#SALEWAkickstartchallenge auf den Rosskopf

Quelle: Salewa, Autor: Natalie Koller

Die Tour

Schöne Wanderung auf den Hausberg von Oberau

ZUerst wandern wir in südöstlicher Richtung auf einem Asphaltweg hinauf, bis wir nach ca. 15 Min. die Jausenstation Riedlhof erreichen. Danach wenden wir uns links und folgen dem Weg in den Wald hinein. Bei der gleich darauffolgenden Gabelung halten wir uns rechts. Der Weg Nr. 19, durchgehend gut beschildert, führt uns bald entlang einer Skipiste steil bergauf. Oben beim Lifthäuschen geht es auf einem weiß-rot markierten Waldweg rechts weiter bergauf. Nachdem wir den Wald verlassen haben, erreichen wir eine freie Almfläche. Bei einer Abzweigung auf 1513 m biegen wir rechts ab. Der Weg wird schmäler und schon bald sehen wir auf einer Wiesenkuppe die Roßkopfhütte vor uns.

Nach der Hütte steigen wir einen Pfad bis zum Waldrand auf. Kurz verliert sich der Weg, später findet sich wieder ein deutlich erkennbarer Weg mit Markierungszeichen. Das Gipfelkreuz befindet sich etwa 100 Meter vom eigentlichen Gipfel entfernt.

Für den Abstieg folgen wir dem Weg in südlicher Richtung leicht absteigend den breiten Grat entlang. An dessen Ende geht er nach links in einen steileren Bergsteig über. Bei einem Almgebiet erreichen wir eine Straße mit der Kapelle „Horlerstiegl“. Dort nehmen wir den ganz rechten Wegund folgen dem Weg "Roggenboden / Oberau, Weg Nr.1" bis zu unserem Ausgangspunkt.

Autorentipp

Es gibt von Oberau mehrere Alternativen, um auf den Rosskopf zu kommen. 

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
835 hm
Abstieg
835 hm
Tiefster Punkt 929 m
Höchster Punkt 1730 m
Dauer
4:15 h
Strecke
10,8 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Weg

Parkplatz Drachental Wildschönau - Rosskopfhütte - Rosskopf - Parkplatz Drachtal Wildschönau 

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis nach Kufstein fahren, weiter mit dem Bus nach Wörgl und weiter in die Wildschönau.

Anfahrt

Über die Autobahn München-Salzburg in die Inntalautobahn und diese bei der Ausfahrt Wörgl-Ost verlassen. Im Zentrum von Wörgl abbiegen ins Hochtal Wildschönau (Wegweiser südlich der Kirche). Die Straße führt direkt bis nach Oberau.

Parken

Parkplatz Drachental Wildschönau in Oberau

Weitere Informationen

Ausrüstung

festes Schuhwerk, bei Bedarf Wanderstöcke, bei Sonnenauf-/untergnagstouren Taschenlampe erforderlich

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V