#SALEWAkickstartchallenge auf die Pallspitz

Quelle: Salewa, Autor: Natalie Koller

Die Tour

Ausichtsreiche Bergrundtour mit ein wenig Bergeinsamkeit in den Kitzbüheler Alpen.

Aufstieg:

Vom Parkplatz aus folgt man kurz einer Forststraße in nordöstlicher Richtung hinauf. Am Waldrand, unterhalb der Richtseitbühel-Alm, biegen wir rechts in den Pfad zur Pallspitz ab. Am Ende einer Almfarstraße folgen wir dem Fahrweg zur Frommalm und von dort einem markierten Steig in südwestlicher Richtung den Frommgrund hinauf. Sobald man ein kleines Plateu erreicht, halten wir uns rechts und wandern weiter aufwärts zum Wegweiser auf der Pallscharte. Das letze Stück geht es nun über einen aussichtsreichen Höhenpfad bis zum Gipfelkreuz.

Abstieg: 

Wegweisern Richtung Erla-Brennhütte/MartlErla. folgen bis zur Jagglfeldalm (1890 m) und von dort aus nach Norden bis zur Martl-Erlaualm (1328 m). Ab hier führt eine Forststraße durch den Langen Grund talauswärts zurück zum AUsgangspunkt. 

Autorentipp

Ab der Pallscharte super Ausblicke auf die umliegenden Gipfel - z.B.: auf den Gabler, aber auch zum Großvenediger, Hohe Tauern und Wilden Kaiser

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
1190 hm
Abstieg
1184 hm
Tiefster Punkt 1204 m
Höchster Punkt 2390 m
Dauer
5:55 h
Strecke
14,8 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Wanderparkplatz am Ahrnbachweg

Ziel

wie Ausgangspunkt

Weg

Wanderparkplatz am Ahrnbachweg - Frommalm - Pallscharte - Gipfelkreuz - Erla-Brennhütte - Wanderparkplatz am Ahrnbachweg

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

ab Wörgl Hauptbahnhof mit dem Bus bis nach Kelchsau

Anfahrt

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl-Ost. Auf der Bundesstraße (B178 & B170) ins Brixental bis nach Hopfgarten.In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun folgen wir der Straße (Mautgebühr) gerade aus in den langen Grund, bis zum großen Parkplatz vor der Erla Brennhütte (Ahrnbachweg).

Parken

Wanderparkplatz am AHrnbachweg kurz vor der Erla-Brennhütte 

Weitere Informationen

sehr ausführliche Tourenbeschreibung:  https://www.tourentipp.com/de/touren/pallspitze-bergtour-kitzbueheler-alpen_1757.html

Ausrüstung

Wanderschuhe und ggf. Wanderstöcker

Sicherheitshinweise

Auf den letzen Metern ist Konzentration und Trittsicherheit erforderlich. 

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V