Saukarfunktel von Wagrain

Gipfelhangabfahrt
Rückweg am Kamm mit Ankogelblick
Abfahrt aus Muldensattel

Diese Skitour im Pistenbereich und auf Skiwegen des Snowspace Salzburg mit flacher Kammwanderung im freien Skiraum ist nur ausserhalb der Alpinskisaison erlaubt.

Auf den Flying Mozart Pisten, dem Skiweg Wagrainerhaus und der Kammabfahrt bis unter den Top of Snowspace. Hier rechts über freie Westhänge zum Wechtenkamm und über ihn südwärts zum Saukarfunktel. Im Winter selten bestiegener Gipfel mit herrlichem Panorama.

Ein Begehen der Pisten während der Alpinskisaison und der Pistenpräparation ist dezidiert verboten und wird zur Anzeige gebracht! (Hinweistafel an der Talstation sowie Beschreibung auf der Homepage von Snowspace.com).

Tiefster Punkt Wagrain
Höchster Punkt Saukarfunktel
2028 m

Wegbeschreibung

Wagrain

Saukarfunktel

Wir folgen der Flying Mozart Piste in einem weiten Links-Rechtsbogen zur Berghofalm. Etwas steiler über die Auhofalm bis zu einer Abflachung, wo wir rechts in den breiten Güterweg abzweigen. Im weiten Linksbogen am Rupertisee vorbei zum Almstadl und am Skiweg Almstadl flach weiter zum Wagrainerhaus. Direkt am Haus vorbei wandern wir auf der Kammabfahrt Richtung Top of Snowspace (Bergstation) und verlassen an geeigneter Stelle den gesicherten Pistenbereich nach rechts in die mittelsteile Westflanke. Über diese queren wir zum breiten Kamm hinauf. Rechts der gern überwechteten Ostabbrüche wandern wir im weiten Linksbogen ziemlich flach zum Gipfelansatz. In der felsdurchsetzten Nordflanke kann über breite Latschengassen zum erstaunlich felsigen Gipfel des Saukarfunktels mit schönem Kreuz angestiegen werden.

Abfahrt entlang des Anstiegs. Fährt man am Kamm zur Bergstation Top of Snowspace ab, kann über den Muldensattel mit geringem Gegenanstieg schnell das Grießenkareck erreicht werden. Von hier oder dem Muldensattel über das Pistengebiet zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Tauernautobahn A10 bis Flachau und der B163 bis Wagrain oder auf der Pinzgauerstraße B311 bis St. Johann im Pongau, durch die Stadt auf der Wagrainerstraße B163 bis Wagrain. Nun den Wegweisern zur Talstation Flying Mozart folgen.

Parkplätze bei der Talstation von Flying Mozart.

Während der Alpinskisaison mehrere Einkehrmöglichkeiten entlang der Pisten.