Sausteigen

Wander-Nik unterwegs zur Sausteige | Viehhofen

Wanderung mit Panorama über das Saalachtal

Bei der Sausteigen Runde wandern wir auf einem Teil des Saalachtaler Höhenweges und werden für unsere Mühen mit einem einzigartigen Panorama belohnt.

Genießen Sie nach der erfolgreichen Gipfelbesteigung ein kühles Getränk beim Brandgut.

Höchster Punkt 1911 m

Wegbeschreibung

Infobüro

Der Dorf- und Erzbachstraße bis zur Hochwassersperre folgen, diese überqueren und weiter auf dem Forstweg zum Lochalmköpfl (1.807 m) und nach rechts zur Sausteigen (1.912 m). Der Abstieg erfolgt über den etwas steileren Weg Richtung "Brandgut". Der Beschilderung Niederbrandkapelle folgen. Diese passieren und am Forstweg bis zur Hauptstraße. Ca. 100 m rechts entlang bis zum Tennisplatz und über die Oberwirtswiese zurück zum Dorfplatz.

Anreise mit dem Zug bis Zell am See. Bus Nr. 680 fährt stündlich zwischen Zell am See und Viehhofen. Der Startpunkt der Tour befindet sich direkt an der Haltestelle "Viehhofen Ortszentrum".

Viehhofen liegt im Glemmtal zwischen Zell am See und Saalbach-Hinterglemm. Beide Orte sind ca. 9 km entfernt.Aus Richtung Zell am See und aus Richtung Saalfelden kommend bei Maishofen in das Glemmtal abbiegen. Von Maishofen sind es ca. 5 km bis Viehhofen.

Festes Schuhwerk, Regenbekleidung und Sonnenschutz sind empfehlenswert.

Nutzen Sie die Unterstandshütten nicht nur zum Rasten sondern auch als Schutz vor Gewitter, Sturm und Hagel.