Schafberg "Best of"-Rundtour

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Herbert Raab

Bergfahrt mit der Schafbergbahn
Übergang zur Spinnerin, Blick zurück zur Schafbergspitze
Der imposante Gipfelaufbau der Spinnerin (1725 m)
360° Panorama, zwischen Schafbergspitze und Spinnerin
Einstieg in den Himmelspfortensteig
Querung unterhalb der mächtigen Felswände der Schafbergspitze
Himmelspfortensteig
Himmelspfortensteig: Himmelspforte und Gipfelkreuz sind schon in Sichtweite!
Himmelspforte
Schafberg-Gipfelkreuz (1450 m)
360° Panorama am Schafberg-Gipfelkreuz
Schafbergspitze (1783 m)
Talwärts mit der Schafbergbahn

Der Schafberg ist der wohl schönste Aussichtsberg im Salzkammergut. Diese "Best of"-Tour verbindet eine Fahrt mit der historischen Schafbergbahn mit einer Wanderung abseits der Touristenströme über die interessantesten Steige zu den schönsten Aussichtspunkten und vorbei an den drei idyllischen Bergseen am Schafberg.

Eine Fahrt mit der Zahnradbahn gehört bei einem Besuch am Schafberg einfach dazu: Daher überwinden wir die 1190 Höhenmeter von der Talstation der Schafbergbahn zum Bergbahnhof in rund 35 Minuten mit der 1893 errichteten Schafbergbahn.

Gleich nach dem Ausstieg aus der Bahn eröffnet sich bereits ein herrlicher Panoramablick in Richtung Süden, über den Wolfgangsee bis zum Dachstein und den hohen Tauern. Wir folgen hier nicht den Touristenströmen zur Schafbergspitze, sondern gehen über einen unmarkierte Weg, der uns immer näher an die senkrecht abfallenden Nordwände heranführt, zum Gipfel der Spinnerin (1725 m). Dort offenbart sich ein imposantes 360° Panorama mit Blick über die Berge und Seen des Salzkammerguts. Anders als auf der Schafbergspitze finden wir uns nicht selten ganz alleine auf diesem Gipfel, und hier stören auch keine Gebäude den prächtigen Rundblick.

Beim Abstieg über den Purtschellersteig passieren wir das Wetterloch. Diese Höhle war von 1895 bis 1906 als Schauhöhle zugänglich und sogar mit einer elektrischen Beleuchtung versehen. Heutzutage ist die Begehung aber erfahrenen Höhlenforschern vorbehalten. Der Purtschellersteig führt dann weiter über seilversicherte Passagen hinunter zum Mönichsee. Das Ufer des Sees lädt zu einer Rastpause ein, an heißen Tagen lockt auch ein erfrischendes Bad im See.

Über die Scharte unterhalb der Törlspitze wechseln wir auf die Nordseite des Schafbergs und steigen in Serpentinen zum Mittersee hinunter. Unterhalb der eindrucksvollen, senkrechten Felswändegehen gehen wir weiter bis zum Suissensee. Nach dem Besuch an dem idyllischen, intensiv grünen Bergsee steigen wir über den Himmelspfortensteig in engen Serpentinen und über seilversicherte, ausgesetzte Passagen hoch zur Himmelspforte und dem daneben befindliche Gipfelkreuz.

Schließlich besuchen wir natürlich auch noch die Schafbergspitze (1782 m). Nachdem wir auch hier das Panorama ausgiebig genossen haben, laden die Himmelspforten-Schutzhütte oder das Hotel Schafbergspitze zu einer Stärkung ein. Mit der Talfahrt der Schafbergbahn geht unser Tag am Schafberg zu Ende.

Wenn man die Tickets für die Schafberbahn vorab online kauft, entfällt die Wartezeit am Ticketschalter und man kann mit dem Ticket (Ausdruck oder pdf-Datei am Handy) direkt in die Zügen der Schafbergbahn einsteigen.

Tiefster Punkt Mittersee
Höchster Punkt Schafbergspitze

Wegbeschreibung

Bergstation der Schafbergbahn

Direkt beim Bergbahnhof der Schafbergbahn dem Wegweiser bergab in Richtung Mönichsee und St. Wolfgang (Purtschellersteig, Weg Nr. 27) folgen. Kurz nach der Überquerung der Bahntrasse zweigt links der unmarkierte Weg in Richtung Spinnerin ab. Wir folgen den Steigspuren, die uns immer näher an die senkrecht abfallenden Nordwände heranführt, bis zum Gipfel der Spinnerin (1725 m) gemütlich in einer ¾ Stunde.

Über den selben Pfad zurück zur Abzweigung und dann weiter bergab über den markierten Purtschellersteig (Nr. 27), vorbei am Wetterloch (Höhle) und über seilversicherte Passagen in den Wald hinein, bis zur Weggabelung, an der der Weg in Richtung Mittersee und Himmelspforte abzweigt. Dort zunächst noch rund 150 m weiter leicht bergab bis zum Mönichsee. Wegzeit von der Spinnerin zum Mönichsee rund 1½ Stunden.

Vom Mönichsee zurück zur Weggabelung, jetzt dem Wegweiser in Richtung Mittersee und Himmelspforte (Nr. 17) folgen. Über die Scharte unterhalb der Törlspitze auf die Nordseite des Schafbergs wechseln und zum Mittersee absteigen. Wegzeit vom Mönichsee zum Mittersee ca. ½ Stunde.

Vom Mittersee ohne große Höhendifferenzen weiter bis links ein unmarkierter Stichweg zum Suissensee hinunter führt. Dieser wird nach einer weiteren halben Stunde Gehzeit erreicht.

Vom Suissensee in rund 10 Minuten bergauf zur Weggabelung an einer kleinen Hütte die , an welcher der Weg zur Eisenau abzweigt. Dort den Wegweisern zum Himmelspfortensteig (Weg Nr. 18) folgen, und in rund einer ¾ Stunde über seilversicherte, ausgesetzte Passagen zur Himmelspforte und dem Gipfelkreuz aufsteigen. Von der Himmelspforte in wenigen Minuten zur Schafbergspitze (1782 m) aufsteigen, und von dort zurück zum Bergbahnhof der Schafbergbahn.

Mit der Bahn nach Attnang-Puchheim und weiter nach Bad Ischl.  Von Bad Ischl aus mit der Buslinie 546 nach St. Wolfgang zur Talstation der Schafbergbahn.

Anfahrt über die Westautobahn A1. Von Osten kommend die Abfahrt Regau nehmen, über die B145 nach Gmunden weiter nach Bad Ischl, von dort über die B158 nach Sankt Wolfgang. Von Westen kommend die Abfahrt Thalgau nehmen und zunächst nach Hof bei Salzburg, von dort auf der B158 über Fuschl und St. Gilgen nach St. Wolfgang.

In Sankt Wofgang den Wegweisern zum Parkplatz P7 bei der Talstation der Schafbergbahn folgen.

Gebührenpflichtiger Parkplatz P7 bei der Talstation der Schafbergbahn.

Webseite der Schafbergbahn

Online-Ticket Schafbergbahn

Webseite der Schutzhütte Himmelspforte

Webseie des Hotels Schafbergspitze

Wanderausrüstung, festes Schuhwerk.

Auch wenn die Anfahrt mit der Schafbergbahn erfolgt, sollte die Tour keinesfalls unterschätzt werden: Man bewegt sich über weite Strecken im Absturzgelände, wo jeder Fehltritt fatale Folgen haben kann: Daher nur für geübte, trittsichere und schwindelfreie Geher/innen!