Schafberg und Spinnerin von Winkl

Quelle: Alpenverein Braunau, Autor: Wolfgang Lauschensky

Waldweg oberhalb von Winkl
bei der oberen Glasherrnalm
Schafberg von der Schafbergalm
Gasthof Schafbergalpe
Bahnübergang
Schafbergalm über dem Wolfgangsee
Himmelspforthütte und Hotel Schafbergspitze
Attersee
Mondsee vom Schafberggipfel
Schafberg Ostkamm
Spinnerin
am Purtschellersteig
Madonnen vor Schafberg
Tafelberg
Mondsee vom Gipfel der Spinnerin
schrofiger Verbindungskamm
Querung vom Purtschellersteig zur Schafbergalm
Waldabstieg

Die Tour

Einer der beiden vielbegangenen Normalanstiege auf den Schafberg, wobei der Nebengipfel Spinnerin schon deutlich seltener besucht wird.

Zum Schafberg lang aber einfach, zur Spinnerin schmal und etwas ausgesetzt. Blick auf bis zu acht Seen. Beides sind fantastische Panoramagipfel.

Autorentipp

Diese Tour ist vor allem ab der Schafbergalpe bis zum Gipfel an schönen Sommerwochenenden (durch die einfache Erreichbarkeit mittels der Schafbergbahn) extrem überlaufen - daher eher in der Nebensaison oder während der Woche empfehlenswert.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
1250 hm
Abstieg
1250 hm
Tiefster Punkt Winkl
577 m
Höchster Punkt Schafberggipfel
1782 m
Dauer
6:00 h
Strecke
16,4 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Winkl

Ziel

Schafberg und/oder Spinnerin

Weg

Wir wandern die Teerstraße in Aich-Winkl ostwärts bergan, bei der Verzweigung rechts bis zu den letzten Häusern. Nun führt der breite Schafbergsteig Nr.20 am bewaldeten Westrücken an der Oberen Glasherrnalm vorbei etwas langatmig bis zur Schafbergalm hinauf. Dabei werden mehrmals Forststraßen tangiert. An der Mittelstation überqueren wir die Bahngleise, nach kurzem erdigem und gestuftem Wiesenpfad überqueren wir die Gleise ein zweites Mal  und wandern nun auf den südexponierten freien Wiesenhängen am manchmal leicht erodierten Pfad relativ steil zum schon lang sichtbaren Hotel Schafberg und/oder zur Himmelspforthütte links davon hinauf.

Kurz unterhalb der Bergstation der Zahnradbahn zweigt links der Purtschellersteig nach St. Wolfgang ab. Ihm folgen wir bis zum Bahnübergang. Kurz danach zweigt ohne Wegweiser links der spärlich markierte, schmale Bergpfad zur Spinnerin ab. Die grasig-schrofige Südflanke wird zusehends steiler. Wir erreichen den Sattel zwischen Schafberg und der nun imposanten Felskuppe der Spinnerin. Etwas unter der Gratkante windet sich das schmale Steiglein an der weißen Marienstatue vorbei in der nun recht steilen Südflanke erstaunlich unschwer hinauf zum ungeschmückten höchsten Punkt der Spinnerin.

Abstieg zum Sattel und links am Purtschellersteig in einer langen Querung weiter bis zum Wegweiser zur Schafbergalm. Hier rechts in einer zuerst etwas unangenehmen, fast weglosen, horizontalen Querung der sehr steilen Südflanke Richtung West. Bald wird der Pfad angenehmer, wir erreichen den zweiten Bahnübergang und folgen nun dem Anstiegsweg über die Schafbergalm zurück zum Ausgangspunkt.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Mondsee und Sta. Gilgen mit dem Regionalbus Linie 156 nach Winkl-Aich.

Nach St. Gilgen von Bad Ischl oder Salzburg mit Bus Linie 150.

Anfahrt

Von Salzburg oder Bad Ischl auf der Salzkammergut Straße 158 oder der Mondseeabfahrt der A1 auf der Mondsee Straße B154 über die Scharflinghöhe nach Winkl (beim Krottensee) nördlich von St. Gilgen.

Parken

Bei der Einfahrt nach Winkl links neben der Bundesstraße.

Weitere Informationen

Schafbergbahn: https://www.schafbergbahn.at/content/website_schafbergbahn/de_at.html

Hotel Schafbergspitze: https://schafberg.net/

Himmelspforte Hütte: https://wolfgangsee.salzkammergut.at/oesterreich-gastronomie/detail/100976/schutzhuette-himmelspforte-schafberg.html

Gasthof Schafbergalpe:

Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit nötig zur Spinnerin.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V