Schafberg Variante via Kesselkogel, Wolfgangseegebiet

Querung ca. 1290m - 1270m WEG 20
Nach Winkl, Forststraßenquerung ~1090m
Futterhütterl um 950m

Teils einsame Rundtourvariante über den Scharflingersteig, oft mit schönen Ausblicken zur aussichtsreichen Himmelspforte mit Gipfelkreuz.

Von Aich zum Steig 17 der von der Scharflinghöhe kommt, und auf den Kesselkopf (leider ohne Aussicht). Am teils aussichtsreichen Steig eine Schluchtrinne queren, auf schmalem, fast alpinem Steig zur Schafbergalm und die Geleise der Bahn queren. Über den Südhang zur Himmelspforthütte, zum Kreuz und retour zur Schafbergspitze hinter dem Hotel. Abstieg zur Mittelstation und am Weg 20 über die Schafbergalmen am vielbegangenen Weg nach Aich.

Höchster Punkt Schafberg

Wegbeschreibung

Aich 590m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz Aich (~590 m) bei der Gabelung links und zum Schranken. Kurz auf der Forststraße, bei ~630 m rechts und auf dem Ziehweg bergan. Um 790 m rechts zu einer Lichtung mit Jagastand und über die Wiese steil hinauf, dann rechts halten und zum Wanderweg 17 von Scharfling (~860 m). Nun flach weiter bis man um 880 m weglos zum Kesselkopf 928 m im Wald aufsteigen kann. Steil, mühsam durch Windwurf und leider keine Aussicht.

Zurück und dem Wanderweg 17 folgen Wir queren eine Forststraße und erreichen  wieder eine um 1200 m. Kurz links und diese bei der Wegtafel rechts verlassen. Bald setzt eine lange Rechtsschleife an, die einen Graben mit Rinnsal quert (1300 m). Der Weg wird schmal, fast alpin und führt uns zuerst etwas bergab. Unter steilen Wänden geht’s vorbei, dann steigen wir südlich an bis wir aus dem Wald kommen und die Schafbergalmen erreichen. Hier treffen wir auf den Weg 20 mit Tafel (1345 m), den wir zum Abstieg benützen. Im freien Gelände nur leicht steigend kommen wir gleich zur Mittelstation und GH Schafbergalpe auf 1363 m. Rastmöglichkeit. Ein Brückerl führt über die Geleise und der Markierung folgend queren wir um 1440 m nochmals die Schafbergbahntrasse. Nun geht es über die lange Gipfelwiese fast 300 HM nach SO bergan. Vor der Bergstation halten wir uns links und erreichen die Himmelspfort-Schutzhütte (1760 m). Zum nahen Kreuz und zur Himmelspforte (1735 m) wandern wir leicht hinab. Herrlicher Ausblick zum Mond- und Attersee. Zurück zur Hütte und an der Abbruchkante hinauf zum höchsten Punkt vom Schafberg (1783 m). 1295 HM und fast 3 Std., je nach Schneelage auch länger.

ABSTIEG: Hinab zur Bergstation der Schafbergbahn und am bekannten Weg zur Mittelstation und zur Wegverzweigung um 1345 m. Wir folgen gerade dem Weg 20. Von ca. 1290 m bis 1270 m auf der Forststraße, dann wieder rechts am Wanderweg zu einer fast baumfreien Hangquerung mit Aussicht. Die Forststraße wird mehrmals gequert (z.B. 1090 m, 880 m, 695 m). Auf 611 m sind wir bei der Einstiegstafel vom WEG 20. Kurz durch Aich und zum kleinen Parkplatz bei der Straßengabelung. 5 HM und 1 ½ Std. Gehzeit.

Insgesamt: 1300 HM, fast 4 ½ Std. Gehzeit bei ca. 12,5 km Wegstrecke.

Von der A 1, Abfahrt Mondsee. Vorbei an Mondsee, durch Scharfling und weiter auf der B154 bis kurz vor St. Gilgen. Hier links nach Aich/Winkl abbiegen. Von Salzburg Abfahrt Thalgau, nach Hof und über die B 158 nach St. Gilgen. Dort beim ersten Kreisverkehr Richtung Mondsee. Nach 2 km nach rechts auf die B154 Richtung Winkl abzweigen.

2-3 Parkplätze links der Gabelung, sonst vorher die ausgewiesen Plätze nahe der B154 in Winkl benützen (z.B. bei der Feuerwehr).

Winterausrüstung, unbedingt Gamaschen.

GPS oder Karte auf Handy vorteilhaft, da Markierungen oft vom Schnee verdeckt.