Schafberg von Westen,

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Mittelstation 1363m
Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Kl.Parkplatz in Aich ~590m
Mittelstation 1363m
Blick nach St.Gilgen hinab um 1400m
Schafbergbahn-Geleise, 1515m bis 1660m
Himmelspforte-Hütte 1760m
Himmelspforte 1735m
Tiefblick zum Mondsee
Übergang zum Berghotel 1783m
Beim Abstieg zum Reiningspitz 1460m mit Gosaukamm.
Blick zum Zwölferhorn um 1250m vor dem Hochwald
Gipfelkreuz bei der Himmelpforthütte 1735m
Gams am Gipfelhang  beim Abstieg um 1500m

Die Tour

Schöne Bergtour im Spätherbst von Westen auf den aussichtsreichen Gipfel, der zu den besten Aussichtsbergen des Salzkammergutes zählt. Auch für konditionsstarke Wanderer geeignet.

Von Winkl / Aich von der Westseite über die Schafbergalmen zur Mittelstation der Schafbergbahn. Zur Abzweigung des Purtschellersteiges und kurz entlang der Schienen der Schafberg-Bahn bergan, bis man links zur Himmelspfortehütte aufsteigen kann. Von dort zum Gipfelkreuz nahe der Himmelspforte. Nun noch hinauf zum höchsten Punkt (Schafberghotel) und am Rückweg machen wir noch einen kurzen Abstecher auf den Reiningspitz. Am Schafbergsteig wandern wir anschließend zur Mittelstation und zurück ins Tal.

Autorentipp

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
1235 hm
Abstieg
1235 hm
Tiefster Punkt Winkl
600 m
Höchster Punkt Schafberg
1783 m
Dauer
3:40 h
Strecke
12,9 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Technik
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Winkl 600m

Ziel

Winkl 600m

Weg

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (600 m) zur ersten Wegtafel Waldschänke auf 611 m, wo der Schafberg mit 3 Stunden angeschrieben ist. Wir steigen zügig im Hochwald bergan, queren die Forststraße mit Wegtafel auf 695 m und 895 m und sehen rechts um 950 m ein kleines Hütterl. Auf 1090 m queren wir nochmals die Forststraße und erreichen einen Aussichtspunkt um 1250 m. Auf etwa 1275 m bis 1290 m bleiben wir kurz auf einer Forststraße und steigen dann direkt über die Schafbergalmen zur Mittelstation der Schafbergbahn (1363 m). Nun im freien Gelände kurz die Geleise abkürzend zur Abzweigtafel "Purtschellersteig" auf 1515 m. Nun wandern wir entlang der Bahntrasse (in Spätherbst ist die Bahn eingestellt) bergauf, bis wir um 1660 m links dem Weg 27 folgen und teils im Schnee zur Bergstation und zur Himmelspfortehütte aufsteigen (1760 m). Die Himmelspforte selbst (1735 m) ist in wenigen Minuten erreicht, hier ist auch das Gipfelkreuz vom Schafberg, der Blick zum Mondsee und in die Steilwand des Gipfels ist atemberaubend. Den höchsten Punkt, das Schafberghotel 1783 m, hat man rasch erreicht, die Tiefblicke zum Atter- und Wolfgangsee sind grandios. 1210 HM und zügig gut 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Vom Gipfel über die Himmelspfortehütte am Anstiegsweg zurück, wobei wir vor der Mittelstation noch den Reiningspitz 1460 m besuchen. Nun zur Mittelstation 1363 m und am Anstiegsweg des Schafbergsteiges nach Winkl (600 m) zurück. 25 HM und < 1 3/4Std.

Insgesamt: 1235 HM und <3 3/4 Std. bei zügigem Tempo, Wegstrecke ca. 13 km.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Westbahn Bahnhof Straßwalchen ÖBB: www.oebb.at   Anreise per Bus über Mondsee Richtung St. Gilgen und vorher nach Aich/Winkl.

Ab Salzburg Hbf. mit Bus 150 nach St. Gilgen Hollweger, ab St. Gilgen Hollweger mit Bus 356 bis St. Gilgen Aich.

Anfahrt

Von der A 1, Abfahrt Mondsee, am Ort vorbei auf der B154 bis kurz vor St. Gilgen und links nach Aich/Winkl. Von Salzburg Abfahrt Thalgau, nach Hof und über die B 158 nach St. Gilgen. Dort beim ersten Kreisverkehr Richtung Mondsee. Nach 2 km nach rechts auf die B154 Richtung Winkl abzweigen.

Parken

Einige Parkplätze in Winkl auf 600 m, sonst bei der Feuerwehr 578 m.

Weitere Informationen

Ausrüstung

Je nach Schneelage eventuell Gamaschen empfehlenswert. Die Hütten haben so spät im Herbst natürlich schon geschlossen.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V