Scharnsteiner Spitze, Hohe Mauer, Windhagkogel, Scharnstein O.Ö.

Zeit-Wege-Diagramm im Detail!
Parkplatz Tießenbach ~525m
Wagnerkapelle ~555m
Areal Ruine Schharnstein, nach Turm links ab (~655m)
Scharnsteiner Spitze 1133m
Grünauberg 1210m beim Abstieg überschreiten
Jagdhütte ~845m
Zurück, Blick zur Kapelle

Etwas anspruchsvolle Rundtour mit leichter Kletterei. Der Abstecher zur Kapelle und die Besichtigung der Ruine (etwas Kultur) ist inkludiert.

Vom P. zur Wagnerkapelle und weiter zur Ruine Scharnstein ansteigen. Im Wald mit Aussichtsmöglichkeit am inzwischen meist gut sichtbaren Jagdsteig zur Scharnsteinerspitze, etwas ab und kurz rauf zur Hohen Mauer in leichter Kletterei. Gratübergang zum Wanderweg und auf den Windhagkogel. Am Rückweg über den Grünauberg und weiter am Wanderweg zurück nach Tießenbach.

Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Windhagkogel

Wegbeschreibung

Tießenbach letzter P. vor Ruine

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie.

ANSTIEG: Vom Parkplatz (~525 m) noch einige m auf der Straße und bei der Wegtafel rechts steil an. Wenige Schritte rechts zur Wagnerkapelle ~555 m. Zurück und über viele Stufen im Wald steil ansteigen bis zur Ruine Scharnstein. Links halten und noch etwas an bis zu einem Turm, hier rechts am Turm vorbei und links ab. Am Jagdsteig ansteigen, der Weg ist steil und erdig, also nur bei trockenen Verhältnissen. Der Pfad ist meist gut erkenntlich, man kommt zum Grat, bei einem Felsen links geht’s weiter. Leicht ab und wieder ansteigen bis um 910 m ein großer Fels den Pfad versperrt. Links geht’s gut vorbei, der Pfad führt leicht rechts zum Grat, bei ca. 980 m. Hier steigen wir am Schlussgrat wieder steil bis zum Gipfel der Scharnsteiner Spitze (1133 m) an. 620 HM und fast 1 ¾ Std. Gruppentempo.

Wir folgen teils im hohen Gras den verwachsenen Spuren hinab zum Sattel 1050 m. Kurz auf einer Forststraße leicht an und zu den Felsen, die wir rechts umgehen. Erst flach mit kleinen Auf und Abs queren, dann links sehr steil in leichter Kletterei (I-II) zum Grat ansteigen, kleine Bäume und einzelne Latschen, erdig. Oben rechts kurz am schönen Grat zum kleinen Gipfelkreuz der Hohen Mauer (1174 m). Schöne Aussicht, ca. 750 HM und gut 2 ¼ Std. vom Parkplatz, moderates Gruppentempo.

ÜBERGANG: Am schmalen, aussichtsreichen Grat steigen wir eher flach ab bis zum Normalweg 436A um 1135 m. Auf diesem geht es nun markiert zum Windhagkogel. (1334 m). Vom Parkplatz 965 HM und fast 3 Std., ab der Hohen Mauer einigermaßen zügig.

ABSTIEG: Vom Windhagkogel am Anstiegsweg zurück, kurzer Abstecher links zum bewaldeten Grünauberg (~1210 m) mit kleinem Kreuzchen. Rechts steil runter zum Weg und zur Abzweigung von der Hohen Mauer kommend (1135 m). Rechts geht es hinab, teils steil, eine Forststraße wird 2 x gequert (ca. 890 m und 860 m) und links zur Jagdhütte um 845 m.  Rechts geht der schmale Steig im Hochwald hinab bis wir um 665 m über ein Brückerl einen Forstweg erreichen. Links hinab. Hier ist scharf rechts eine Wegtafel zum Hochsalm. Auf der Forststraße kommen wir bei einem Haus vorbei zum baumfreien Bereich wo wir angestiegen sind, die Kapelle ist zu sehen. Der Parkplatz 525 m ist dann sogleich erreicht. 45 HM und gut 1 ¼ Std. Gehzeit.

Insgesamt: 1000 HM 4 1/4Std. Gehzeit bei ca. 8 km Wegstrecke.

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) bis zur Abfahrt Ried, rechts links undwieder rechts in Voitsdorf Richtung Schigebiet Grünau. Kurz nach der Ortstafel Scharnstein rechts ab, durch Tießenbach bis zum Parkplatz vor der Ruine.

Kleinerer Parkplatz rechts um 525 m.

Teleskopstecken für die steilen, erdigen Bereiche.

Keinesfalls bei Feuchtigkeit, nach Regen muss es abgetrocknet sein, sonst steigen die Schwierigkeiten rasch an.