Schatzberg von Inneralpbach

Vom Schatzberg nach Inneralpbach

Skitour auf der Sonnenseite von Alpbach zum Schatzberg

Gehzeit: 2 h 30 min. - 900 hm

Vom Parkplatz Inneralpbach geht es wenige Meter auf der Straße zurück Richtung Alpbach. Hinter der Brücke links am Gästehaus "Hummerau" vorbei: Anschnallplatz!

Links am Hof vorbei leicht rechtshaltend zum ersten Zaundurchschlupf, eine Fahrstraße queren und über Wiesenhänge aufwärts bis zu einer zweiten Fahrstraße. Über weitere Wiesenhänge erreicht man ein Waldstück, welches durch eine Schneise geteilt ist. Am Schneisenrand entlang kommt man bald zu den verschneiten Wiesenhängen der Jochumalm. Ab hier tauchen nun hin und wieder gelb/rote Markierungen auf. Ihnen folgend erreicht man nach einem Wetterkreuz den Hahnkopf auf 1.902 m. Von dessen Gipfelkuppe kann man bereits die Bergstation des Skigebietes rund um den Schatzberg sehen.

Abfahrt: Wer will, kann hinter der Bergstation des Skiliftes queren und die letzten Meter eben zum Schatzberggipfel gehen. Die meisten Tourengeher fahren jedoch schon vom Hahnkopf ab, indem sie im Groben der Aufstiegsspur folgen. Man kann aber auch vom Hahnkopf ein kurzes Stück Richtung Südosten, anschließend rechts über Lichtungen und kurze Waldpassagen bis zum Luegergraben abfahren und über die Loipe zurück nach Inneralpbach.

Vom Hahnkopf kurz abfahren bis zum Beschneiungsteich, dann über das kupierte Hochplateau zum weithin sichtbaren Joel. (Zeitaufwand ca. 1 h 30 min.) – Abfahrt dann über die weiten freien Hänge bis in den Luegergraben, Inneralpbach

Tiefster Punkt Inneralpbach
Höchster Punkt Schatzberg

Wegbeschreibung

Alpbach/Inneralpbach

Parkplatz Inneralpbach - Anschnallplatz - Zaundurchschlupf, eine Fahrstraße queren und über Wiesenhänge aufwärts bis zu einer zweiten Fahrstraße - Wiesenhänge - Waldstück - am Schneisenrand entlang -  Jochumalm - gelb/rote Markierungen - Wetterkreuz - Hahnkopf auf 1.902 m-  Schatzberg

www.vvt.at/Linie: 620/Haltestelle: Inneralpbach

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, nach Inneralpbach,  Parkplatz vor dem Connys Original Tiroler Wirtshaus

Kostenpflichtiger Parkplatz Inneralpbach

Skitourenausrüstung, ausreichend Getränke und Proviant

Beachten Sie bei jeder Skitour die aktuelle Lawinensituation.