Schlicker Seespitze (2804 m) über Mandlgrat

Die Schotterreise von unten gesehen
Aufstieg über die Schotterreise
Steiler, mühsamer Aufstieg über die Schotterreise
Schon recht weit oben in der Schotterreise
Der Mandlgrat von unten gesehen mit Vorgipfel und Gipfel der Schlicker Seespitze
Die Einstiegswand (4+)
2. Seillänge. Leichte, aber schottrige Querung
Die letzten Meter zum Stand nach der 2. Seillänge
Stand nach der 2. Seillänge
Der ausgesetzte schmale Grat zum Wandbuch (4. Seillänge)
Rückblick in die 4. Seillänge
Tolle Kulisse
Rückblick zu Steinmandl und zur 2. Abseilstelle
Vorletzte Seillänge
Steiler schottriger Abstieg zurück zur Adolf Pichler Hütte

Eine nicht allzu oft begangene Tour in alpiner, grandioser Kalkkögel Umgebung. Für erfahrene BergsteigerInnen, die auch beim dritten losen Griff nicht die Nerven verlieren eine tolle Erfahrung. Das Wandbuch ist seit 1986 an seinem Platz und hat noch Platz für einige Begehungen.

Gleich zu Anfang der Hinweis, dass die Tour trotz der moderaten Schwierigkeiten nicht unterschätzt werden sollte. Die Kalkkögel sind immer etwas speziell. Die Brüchigkeit des Gesteins in den Kalkkögeln, ausgesetzte und nicht immer perfekt absicherbare Passagen machen die Tour auf jeden Fall zu einer Herausforderung. Wer den Schwierigkeiten gewachsen ist, wird ein recht einsames Bergabenteuer in einzigartiger Kulisse erleben.

Ein gutes Topo kann hier gefunden werden: https://www.bergsteigen.com/fileadmin/userdaten/tour/topo/schlicker_manndln_manndlgrat_topo.pdf

Kletterschuhe sind nicht unbedingt nötig. Auch mit Zustiegsschuhen kann die Einstiegswand gut gemeistert werden.

IV+
4a

Zustieg 1100 m, 2:30 h
Wandhöhe 100 m
Kletterlänge 220 m, 3:00 h
Seillänge 2 x 60 m

Wegbeschreibung

Kemater Alm

Zustieg:

Von der Kemater Alm über den Forstweg zur Adolf Pichler Hütte. Nun weiter den Wegweisern folgen Richtung Seejoch. Von hier Richtung Hoher Burgstall / Schlick wenige Meter absteigen, bevor links über eine markante Schotterreise aufgestiegen wird. Nun mühsam steil und schottrig hinauf, später in einem Bogen nach rechts bis der Grat erreicht wird.

Tourenbeschreibung:

Der Einstieg befindet sich direkt am Grat und ist leicht zu finden. Auch ist in der Einstiegswand ein Normalhaken und ein Bohrhaken zu sehen.

1. SL: Die Einstiegswand (4+) ist gleichzeitig auch die Schlüsselstelle. Absicherung durch einen Normalhaken und einen Bohrhaken, außerdem können Klemmkeile angebracht werden. Nach dem ersten Aufschwung nach rechts queren und unschwierig zum 1. Stand an einem einzementierten Haken.

2. SL: Einige Meter absteigen (I-II) dann unschwierig auf einem Band queren bevor es wieder hinauf auf den Grat geht (II+). Nun ein über ein Band zu einem einzementierten Haken. Hier Stand und anschließen ca. 15 m abseilen.

3. SL: Aus der Felsnische hinauf (III) zu einem einzementierten Haken. Hier Stand.

4. SL: Über den schmalen Grat hinüber zum Wandbuch. 1 Normalhaken in dieser Länge. Stand an zwei Normalhaken direkt beim Wandbuch.

5. SL: Entlang des Bandes mit einigen Normalhaken entlang (II). Stand nach ca. 35 m an zwei Keilen.

6. SL: Weiter entlang des Bandes, am Anfang kurz absteigen, bis zu einer Nische. Zwischensicherungen mit Keilen möglich. Nun die Rampe hinauf und weiter nach rechts auf die Schulter. Hier Stand an Köpfl. Weiter über Gehgelände (I) hinauf bis rechts ein Steinmann sichtbar ist und weiter zu einem einzementierten Abseilstand. Ca. 10 m abseilen. Stand kann an zwei Normalhaken gemacht werden.

7. SL: Einfach (I) ca. 10 m gerade hinauf, dann nach rechts in Gehgelände zu einer Sanduhr queren. Hier Stand.

8. SL: Immer dem leichtesten Weg zum Gipfel folgen (II)

Abstieg:

Dem markierten Weg zur Adolf Pichler Hütte folgen. Stellenweise kann über die Schotterreise abgekürzt und knieschonend abgestiegen werden.

Schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wer öffentlich anreisen will, fährt am besten nach Grinzenz mit dem Bus und von hier zu Fuß bzw. per Anhalter zur Kemater Alm. Alternativ kann auch öffentlich nach Fulpmes gefahren werden und anschließend mit den Schlicker Bergbahnen bzw. zu Fuß zum Einstieg des Schlicker Mandlgrates.

Von Grinzens ins Senderstal bis zur Kemater Alm

Am Beginn des Senderstales ist ein Ticket (3 €) zu lösen. Parkplätze bei der Alm

Alpinkletterausrüstung. Satz Klemmkeile, 60m Seil.

Brüchiges, ausgesetztes Gelände in dem nicht immer perfekt abgesichert werden kann. Auch der Abstieg bietet nochmal einige absturzgefährdete Stellen.