Schneespitze 3173 m via Magdeburger Hütte, Südtirol Brenner (1)

Wegtafel ~1590 m, rechts weiter
Pflerschbachbrücke ~1460m gleich nach dem Parkplatz
Sonnenaufgang im Talschluss
Zeit-Höhen-Diagramm

Gletscherfreie Hochtour auf einen Dreitausender im Talschluss von Pflersch. Kurzer Klettersteig A/B, leichte Kletterei (I-II), ein türkisfarbiger See und eine Schutzhütte sind schöne Zwischenpunkte der Tour.

Vom Parkplatz nach dem Weiler Stein auf gutem Steig zur gemütlichen Magdeburgerhütte. Wer früh dran ist kann gleich noch die Schneespitze erklimmen. Abstieg zur Schutzhütte und Übernachtung.

II-
Tiefster Punkt Brücke Pflerscherbach
Höchster Punkt Schneespitze

Wegbeschreibung

Hüttenparkplatz nach Stein

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

HÜTTENANSTIEG: Vom Hüttenparkplatz (~1465 m) nach dem Weiler Stein auf der Forststraße leicht ab und rechts über die Pflerschbach-Brücke. Am WEG 6 im Wald etwas steil an, bei der Wegtafel links und etwas flacher zur Abzweigtafel Tribulaun Hütte um 1535 m. Gerade weiter, Linksschleife einer Rinnenquerung und um 1555 m über ein Brückerl. Leicht steigend im lichten Wald mit Lichtungsflächen weiter zu einer Tafel ~1665 m, rechts halten. Um 1850 m kann man abkürzen. Die Pfadspuren sind deutlich und führen über eine Kuhweide an, bis wir den WEG 6 auf ~1980 m wieder erreichen. Durch einen elekt. Zaun (bitte schließen) und baumfrei bis zu einer verfallenen Schäferhütte (2116 m) mit Aussichtsbank. Weiter in den Talschluss, wir erreichen die Abzweigtafel Weg 7 Weißwand, über das Brückerl beim Stubensee (~2390 m) und kurz rauf zu kleineren Magdeburger Hütte (2423 m). 975 HM und gut 2 Std. einigermaßen zügig.

ANSTIEG: Wer früh aufgestiegen ist deponiert sein „Schlafzeug“, stärkt sich und folgt dem markierten Pfad 6. Bei einer Wegteilung (~2435 m) links halten, dann bei einer weiteren Tafel (~2590 m) rechts, queren und über eine flache Kuppe mit kleinem Gegenanstieg auf rd. 2660 m. Flach zum türkisgrünen Hinteren Stubensee, über den Abfluss (1650 m) und kurz an zu einer Art Moräne um 1665 m. Links weiter, den Markierungen folgen. Es wird felsiger und das erste Stahlseil um 2870 m wird erreicht. Im Klettergelände wenn trocken (I-II) an, Seilsicherungen, Gehstrecken und Bügel (~3035 m) bringen uns im Blockwerk zu einem Plateau. Entweder in einem Rechtsbogen oder etwas direkter auf das sichtbare, glänzende Kreuz von der Schneespitze (3173 m) zu, welches wir von Osten erreichen. 790 HM und 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg geht es zum Plateau und über die Sicherungen hinab bis ca. 2870 m. Hier kann man die Teleskopstecken wieder aktivieren. Hinab zum türkisen See, etwas an, an der Abzweigtafel „Feuersteinferner“ 2590 m vorbei und zur Magdeburger Hütte (2423 m). Übernachtung für den nächsten 3000-er. 35 HM und 1 ¾ Std.

Insgesamt: 1800 HM, 835 m ab, fast 5 ¾ Std. Gehzeit bei etwa 11,6 km Wegstrecke.

Nach dem Brenner von der A13 abfahren, zur B 182 nach Gossensaß, rechts ab und auf der LS 35 ins Pflerschtal. Vor St. Anton in Innerpflersch links halten, (enge Steinstraße, Anrainer lt. Navi )und bald bergan. Rechts geht's unasphaltiert zum Parkplatz, event. etwas schwierig zu finden.

Mittelgroßer P auf ca. 1465 m

Gute Bergausrüstung, der Witterung angepasst, Teleskopstecken. Normalerweise im Sommer keine Steigeisen und Pickel erforderlich.

Dünne Handschuhe für die Stahlseile, Bügel und die scharfen Felsen ratsam.