Schöntalspitze (3002m)

Blick nach Norden
Abstieg zur Zischgenscharte
In der Zischgenscharte

Tolle Skitour abseits des vielbesuchten Zischgeles. Sowohl im Frühjahr als auch im Hochwinter ein lohnendes Ziel. Bei entsprechenden Verhältnissen, auch al Rundtour machbar

Das Schöntal macht seinem Namen alle Ehre. So ist der Aufstieg durch das Schöntal über kupiertes Gelände ohne nennenswerte Schwierigkeiten ein Genuß. Abschließend wartet dann noch ein steiler anspruchsvoller Gipfelhang. Je nach Abfahrtsroute ergibt sich eine tolle Tour mit fantastischer Aussicht.

Wenn es die Verhältnisse zulassen, ist eine Abfahrt zum Westfalenhaus zu empfehlen

Tiefster Punkt Parkplatz Lüsens
Höchster Punkt Schöntalspitze

Wegbeschreibung

Lüsens

Von Lüsens entlang der Forststraße Richtung Südwester. Bei der ersten Kehre entlang des Sommerweges zum Westfahlenhaus weiter. Nun im Wald bis vor eine Lawinenschneise, diese jedoch nicht betreten sondern nach Norden abbiegend weiter hinauf. In mehreren Spitzkehren hinauf, bis sich der Wald lichtet. Die Route ist beschildert.

Von Lüsens gleich westwärt bergauf zuerst kurz der Forststraße entlang hinauf ins Schöntal. Diesem folgend, immer wieder kleinere Stufen überwindend Richtung Westen, bis sich linkerhand der Blick zum steilen Gipfelhang auftut. Über diesen in vielen Spitzkehren, oder oftmals später im jahr die Ski tragend, hinauf zum Gipfel.

Abfahrt entweder entland der Aufstiegsspur, oder von der Zischgenscharte ins Längental. Dafür vom Gipfel entlang eines seilversicherten Steiges (UIAA I) ca. 100hm hinunter in die Zischgenscharte. Bei viel Schnee eventuell heikel. Von dort sehr steil (ca. 40°) hinunter ins Längental Richtung Westfalenhaus. Weiter durchs Längental hinaus zur Loipe und zurück nach Lüsens

Nur sehr mühsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

Durch Sellraintal bis nach Gries im Sellrain. Weiter Richtung Praxmar, kurz vorher dem Wegweiser nach Lüsens folgen. Nun bis zum Talschluss.

Kostenpflichtiger (4€/Tag) Parkplatz beim Gasthof Lüsens

Vollständige Skitourenausrüstung inkl. LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Harscheisen

Steile Nordhänge im Bereich der Aufstiegsroute.