Schrankogel (3497 m) mit Abfahrt über die Nordostflanke

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Rafael Reder

Der Schrankogel noch weit entfernt am Weg zur Amberger Hütte
Der Talboden der Amberger Hütte ist erreicht
Im Talboden, links hinauf wird weiter aufgestiegen
Im Aufstieg Richtung Gletscher
Die Abfahrt über die Nordostflanke mit der direkten Einfahrt vom Gipfel
Abfahrt über den Schwarzenbergferner
Flach wieder hinaus zur Amberger Hütte

Der Schrankogel ist ein Aussichtsberg der seinesgleichen sucht. Viele Kilometer sind zurückzulegen bis der Gipfel über den durchwegs leichten Ostgrat erreicht wird. Mit annähernd 2000 Höhenmetern im Aufstieg ergiebt sich, vor allem wenn von Gries gestartet wird, eine ausgedehnte Tour.

Die Abfahrt über die Schrankogel Nordostflanke sollte man als ambitionierter Skitourengeher einmal gemacht haben. Eine steile Abfahrt in traumhafter Kulisse ist bei guten sicheren Verhältnissen ein tolles Abenteuer. Die Tour ist nur erfahrenen und sehr sicheren Personen zu empfehlen, da ein Sturz in der Nordostflanke böse Folgen hätte.

Eine Übernachtung in der Amberger Hütte ist auf jeden Fall zu empfehlen. Im Tourengebiet der Hütte gibt es eine Vielzahl von lohnendern Tourenzielen.

Tiefster Punkt Gries
Höchster Punkt Schrankogel

Wegbeschreibung

Gries

Von Gries entlang der Forststraße an der Sulztalalm vorbei zur Amberger Hütte (1,5 h - 2 h). Nun flach weiter am Talboden hinein bis rechts ins Hochtal des Schwarzenbergferners abgezweigt wird. Dieser wird nach weiteren 1,5 h erreicht. Nun in einem weitern Linksbogen auf den Schrankogel zu und in einigen Spitzkehren zum Einstieg des Ostgrates. Wenn nicht über die Nordostflanke abgefahren wird, hier Skidepot. Nun mit den Skiern am Rucksack weiter hinauf, teilweise leicht ausgesetzt zum Gipfel.

Alternativ kann auch über die Nordostflanke aufgestiegen werden. Dafür am Schwarzenbergferner weiter aufsteigen und an geeigneter Stelle über die Flanke hinaufstapfen.

Abfahrt: Es gibt mehrere Einfahrtsvarianten in die Flanke. Direkt vom Gipfel führt die steilste herunter. Hier ist Vorsicht geboten, da ein Felsriegel die direkte Abfahrt versperrt. Dieser kann rechts oder links umfahren werden, ein Sturz hätte hier fatale Folgen. Weiter östlich entlang des Grates gibt es weitere Abfahrtsmöglichkeiten, die wenige steil sind. Abschließend entlang der Aufstiegsroute retour.

Vollständige Skitourenausrüstung inkl LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Steigeisen, evtl. Pickel.

Nach eigenem Ermessen Hochtourenausrüstung

Obwohl der Anstieg über den Ostgrat nicht schwierig ist, sind Steigeisen auf jeden Fall zu empfehlen. Ob für die Gletscherberührung eine Hochtourenausrüstung (Seil, Gurt etc.) mitgenommen wird, muss jeder selbst entscheiden.

Bei der direkten Abfahrt über die Flanke hat ein Sturz fatale Folgen, da unterhalb ein Felsriegel abbricht. Nur für sehr sichere Skifahrer bei guten Verhältnissen machbar.