Schröcken Sonnseite

Naturjuwel Körbersee mit Berghotel Körbersee
Naturjuwel Körbersee
Alpmuseum uf m Tannberg

Schröcken von oben entdecken, unser Naturjuwel Körbersee bestaunen und an historischen Sehenswürdigkeiten vorbeischauen!

• Strecke: 17,9 km

• Asphaltanteil: < 15 %

Einkehrmöglichkeiten/ Verpflegungsstationen:

• Berghotel Körbersee
  • Batzenalpe (während den Alpzeiten bewirtet)

Wegbeschreibung

Kirchplatz Schröcken

Die Runde startet am Kirchplatz in Schröcken. Es geht 500 Meter der Hauptstraße entlang nach unten bis kurz vor die Tannbergbrücke, von wo links ein schmaler Pfad durch den Wald hinunter zur Bregenzerache führt. Entlang des Flusses geht es auf einem Güterweg bis zu einer Weggabelung, an welcher es 500 Meter über eine asphaltierte Straße nach oben in den Ortsteil Unterboden geht. Durch die Parzelle hindurch geht es bei den letzten Häusern der Straße in Richtung Landsteg, bis kurz darauf rechts ein Güterewg durch den Wald nach oben führt. Diesem Weg bis in den Ortsteil Schwand folgen. Der asphaltierten Straße 1 Kilometer entlang geht es anschließend nach oben in die Parzelle Wald. An dem obersten Bauernhaus vorbei geht es auf schmalen Pfad nach oben durch den Sonnenbergerwald zur Alpe „Alp“, weiter auf dem Güterweg nach oben in Richtung „Sulzalpe“. An dieser vorbei folgst du weiter dem Güterweg, bis du nach einem kurzen Abstieg bei den alten Hütten im „Schlössle“ ankommst. Dort folgst du links dem Güterweg übers Joch hinunter in den Steinigwies auf die Hauptstraße. Der Straße 300 Meter nach oben folgen, bis nach der ersten Kurve ein Pfad rechts hinauf in den Wald führt. Diesem geht es entlang, vorbei an der Witelealpe nach oben bis zum Körbersee. Vom Körbersee führt ein Güterweg bis zur Alpe Batzen, dort vorbei am „Alpmuseum uf m Tannberg“ hinunter bis zur alten Bundesstraße, die die letzten Meter zurück nach Schröcken führt.

Anreise mit dem Zug:

Schröcken hat die Postleitzahl 6888

Anreisevarianten nach Warth-Schröcken

Von München:

A95 - Oberau - Ettal - Linderhof - Grenze Ammerwald - Plansee - Reutte - Ebigenalp - Warth - Schröcken

(Variante 2: ab Oberau Richtung Garmisch-Partenkirchen - Lermoos - Bichelbach - Heiterwang - Reutte - Elbigenalp - Warth - Schröcken)

Von Stuttgart:

A8 bis Autobahnkreuz Ulm/Eichingen - A7 bis Anschlussstelle Füssen - Pflach - Reutte - Weißenbach - Elbigenalp - Warth - Schröcken

(Variante 2:  Ab Memmingen auf A 96 Richtung Wangen im Allgäu - Grenzübergang Lindau/Hörbranz - (die A 14 zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems ist MAUTFREI) A14 Lauterach - Bregenzerwald - Alberschwende - Andelsbuch - Mellau - Au-Schoppernau - Schröcken - Warth)

Von Basel/Zürich:

A1 – St. Margarethen – A 13 – Au/CH – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Bezau – Schröcken – Warth

Von Genf/Bern:

Bern - Zürich - St. Margarethen – A 13 – Au/CH – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Bezau – Schröcken – Warth

Von Turin/Mailand:

Como – Lugano – Chur – N13 – Au/CH – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Bezau – Schröcken – Warth

Von Salzburg:

Bad Tölz – A 95 – Oberau – Ettal – Linderhof – Grenze Ammerwald – Plansee – Reutte – Lechtal – Warth - Schröcken