Schwarzenberg | Rundtour Egg-Andelsbuch

Pfarrkirche Schwarzenberg
Holzhängesteg Stausee Andelsbuch
Häuserensemble in Schwarzenberg

Trotz einer kleinen Herausforderung zu Beginn der Route eignet sich diese Tour sehr gut für Anfänger, da der Rest der Tour auf nur leicht bergab und bergauf verlaufenden Streckenabschnitten verläuft.

Diese Tour bietet die fantastische Möglichkeit mit dem Fahrrad durch die 3 Gemeinden Schwarzenberg, Egg und Andelsbuch zu radeln, welche gemeinsam den Mittelbregenzerwald bilden.

Die Rundstrecke verläuft größtenteils entlang asphaltierter Straßen und ist auch für Einsteiger bestens geeignet. Nach einem kurzen Stück auf der Bödelestraße erreicht man den Weiler Freien. Entlang der wenig befahrenen Straße erreicht man den Weiler Maien und anschließend den Lorenapass. Weiter geht es leicht aufwärts zur Berchtoldshöhe, dem höchsten Punkt der Strecke, wo man einen herrlichen Ausblick auf den Bregenzerwald genießen kann. Danach geht’s weiter abwärts nach Kaltenbrunnen. Nach der Talfahrt gelangt man vom Dorfzentrum Egg über den Radweg und anschließend über den Stausee in Andelsbuch wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthäuser im Ortszentrum von Schwarzenberg, Gasthäuser in Egg/Andelsbuch

Tiefster Punkt Stausee
Höchster Punkt Kaltenbrunnen

Wegbeschreibung

Schwarzenberg Dorfplatz

Vom Dorfplatz Schwarzenberg aus fährt man entlang der Landesstraße in Richtung Bödele. Nach ca. 500 Metern biegt man rechts vor der Bushaltestelle ab und folgt der Straße in Richtung Weiler Ratzen. Man durchfährt die Weiler Ratzen und Maien und kommt nach ca. 4,5 Kilometer beim Lorenapass an. Vom Lorenapass folgt man der Beschilderung zum Egger Ortsteil „Kaltenbrunnen“. Dabei fährt man über die Berchtoldshöhe – den höchsten Punkt dieser Route. Nun fährt man entlang der Straße über die Weiler Gorban – Kammern – Fluh hinunter bis ins Ortszentrum von Egg. Bei der großen Kreuzung in Egg biegt man nicht ab und fährt geradeaus in Richtung Großdorf weiter. Ca. 100 Meter nach der Kreuzung nimmt man die dritte Abzweigung nach einer kleinen Brücke. Man folgt der Straße vorbei am Schwimmbad und gelangt auf einen Wanderweg. Dieser endet kurz darauf wieder im Weiler Klebern, wo man gerade aus weiter auf dem Radweg in Richtung Andelsbuch fährt.

Bei der Kirche von Andelsbuch überquert man die Straße und biegen von der Landesstraße rechts ab. Kurzdarauf sieht man bereits den Stausee, welcher das nächste Etappenziel ist. Von der anderen Seite des Stausees aus ist es nur mehr ein kleiner Katzensprung über die Weiler Au - Rain – Zur Egg – Seemoos zurück ins Ortszentrum von Schwarzenberg.

Wegbeschreibung in Stichpunkten:
Schwarzenberg Dorfplatz - Richtung Bödele - Haltestelle Freien rechts abbiegen - Richtung Maien - Berchtoldshöhe - Kaltenbrunnen - Egg - über den Radweg nach Andelsbuch - Stausee - Schwarzenberg Dorfplatz

www.vmobil.at

aus Deutschland:
Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) - Bregenzerwald - Egg - Schwarzenberg;
oder Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Lingenau - Egg - Schwarzenberg

aus der Schweiz:
Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bregenzerwald - Egg - Schwarzenberg

"Sennhus"-Parkplatz im Ortszentrum (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)
Adresse: Hof 651, A-6867 Schwarzenberg

• Informationen über die Wetterverhältnisse einholen.
  • Orientierungshilfen wie Karte, Höhenmesser sind hilfreich.
  • Auf dem markierten Weg bleiben.

• Fahrradhelm
  • Sonnenbrille und Sonnenschutz
  • Trinkflasche/Jause
  • Erste-Hilfe-Set
  • evtl. Materialien zum Flicken von Fahrradschläuchen...

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)