Schwarzleo - Schwarzbach Gravel Runde

Quelle: Saalfelden Leogang Touristik GmbH , Autor: Saalfelden Leogang

Eine ideale Tour an warmen Sommertagen - entlang des Schwarzleo- und Schwarzbachs gibts immer eine kühle Brise!

Wegbeschreibung

Großparkplatz Saalfelden

Wir starten unsere Tour am Großparkplatz in Saalfelden und fahren zuerst kurz in südliche Richtung um dann die Hauptstraße zu überqueren und in Richtung Norden den Ortskern zu durchfahren. Nachdem wir den Friedhof passiert haben folgen wir dem Echoweg und fahren dann entlang des Tauernradwegs nach Bachwinkel und weiter nach Wiesing. Bei km 4,4 queren wir die Bundesstraße (Unterführung) und folgen der Straße über die Saalach nach Leogang. Noch fahren wir überwiegend auf Nebenstraßen und dem Radweg parallel zur Hauptstraße durch mehrere kleine Ortsteile, bis wir in etwa bei km 15, nachdem wir den Parkplatz der Asitzbahn passiert haben, nach links in das Tal des Schwarzleobachs einbiegen, wo die Straße anzusteigen beginnt und auf Schotter wechselt.

Ab hier kann man auch der roten Mountainbike Beschilderung LE02 | Schwarzleo-Schwarzbachrunde folgen, um immer am richtigen Weg zu bleiben. Wir passieren das Unterberghaus (ideal für eine kurze Rast) und das Schaubergwerk und folgen dem Weg weiter Richtung Westen. Am Ende des Tals biegt die Straße nach links ab und beginnt nun steiler zu werden. Bald eröffnen sich zur Linken wunderbare Ausblicke in die Leoganger Bergwelt.

Über 10 km fahren wir so auf und ab bis wir uns dem Epic Bikepark Leogang nähern. Wir passieren die Mittelstation der Asitzbahn und fahren weiter, bis wir zur Steinbergbahn kommen, die wir links liegen lassen. Unser Weg wendet sich nun wieder nach Süden und wir folgen ihm mit mäßiger Steigung. Jetzt haben wir mehr oder weniger alle unsere Höhenmeter erarbeitet, so dass wir uns nun auf die Abfahrt in das Schwarzbachtal freuen können.

Etwa bei Kilometer 40 dreht der Weg wieder Richtung Norden abfallend auf Leogang zu. Bei der nun folgenden T-Stelle biegen wir nach Links und folgen weiter dem Weg. Wir erreichen Leogang wieder und kreuzen die Hauptstraße um auf demselben Weg wie vorher zurück nach Saalfelden zu fahren. Anders als zuvor biegen wir jedoch im Ortsteil Lenzing nach rechts ab und verkürzen so den Weg zurück zum Parkplatz.

Es sollte ein Gravelbike mit dementsprechender Bereifung verwendet werden, da ein Großteil der Tour auf schottrigem Untergrund stattfindet.