Sechserkogel (872 m) anspruchsvoller Variante, Attersee

Schafbergblick ca. 840m
Unterach mit Hochplettspitze vorm Schranken ~500m.
Alter Ziehweg von ~600 m bis ~540 m folgen.
Forststraße gerade weiter, dann links nach Spitzkehre um 600m weglos ab.
Rückblick vom Forstweg (~750 m) zum Gratkamm mit Kahlschlag.
Tiefblick vom Gratkamm über Kahlschlag zur Forststraße
Kessel (Gabelung) ca.785m, scharf rechts an.
Mahdlschneid mit Schoberstein (1037m), Mahdlgupf und Brennerin 1602m
Sechsekogel, 872m , Atterseeblick
Sonniger, südseitiger Forstweg.
Wandermarkierung 811 (Tafel) nach links (Kehre) verlassen, Forstweg.
Querung Südhang mit Aussicht, hohes Gras da Lichtung.
Links ab, Ziehweg geht in Pfad über.
Blick zum Attersee
Parken vor Schranken um 490m
Zeit-Höhen-Diagramm neu

Kurztour für Individualisten auf einen niederen aber schönen Aussichtsberg, teils auf Wanderwegen und Forststraßen. Wegloser Abstieg mit leichter Kletterei am Südwestgrat, nur für Bergsteiger und zum Ausgangspunkt zurück.

Vom Atterseee am Wanderweg Richtung Zimnitz, dann links zum Sechserkogel mit Atterseeblick. Kurz zurück und steil und weglos am Grat zur Forststraße. Dann annähernd am Anstiegsweg zum Startpunkt knapp über der Bundesstraße B152.

Tiefster Punkt Schranken
Höchster Punkt Sechserkogel

Wegbeschreibung

B152 Burgau

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Knapp ober der Bundesstraße B152 vor dem Schranken (~490 m) starten wir. In der Kehre gerade weiter dem Wanderweg 811 Zimnitz folgen, kurz danach geht links der Steig im Wald ab. Der eher breite Ziehweg geht steil nach oben wird schmal und wir queren nur leicht steigend einen fast baumfreien Hang mit guter Aussicht zum Schafberg. Zuletzt einige m ab und zu einer Forststraße (~605 m), der wir folgen. Scharf links, scharf rechts, Linksschleife und zu einer Gabelung um 650 m. Hier kommen wir von links beim Abstieg zurück (siehe Foto). Nun rechts haltend nur leicht steigend weiter. Um 670 m etwas ab zu Forststraße (Loidlalmstraße) und flach bis 685 m, Kehre und Wegtafel. Den Weg 811 verlassen wir hier, halten uns links und folgen dem sonnigen Forstweg. Um 785 m endet diese in einem Art Kessel mit einer Weggabelung. Wir nehmen den rechten ruppigen Ziehweg, dem bald eine Linksschleife folgt die uns von Norden zur Kuppe vom Sechserkogel (872 m) bringt. Am Gipfel sind einige Bäumen, man muss sich baumfreie Punkte suchen um schöne Fotos vom Attersee und der Madlschneid machen zu können. 395 HM und <1 Std.

ABSTIEG: Zurück zum Kessel (~785 m) und scharf rechts am anderen Ziehweg an. Er dreht leicht links nach Süden und endet. Wir steigen im lichten Wald auf die linke, kleine, bewaldete Kuppe (~820 m) und sind am Grat. Vorsicht beim Abstieg, stellenweise II-er Gelände. Astwerk, Laub und Baumleichen sind etwas hinderlich, nicht auf feuchte Äste steigen, denn oft geht es sehr steil runter. Man findet aber immer Tritte um steil abzusteigen, Pfadspuren sind nicht zu sehen. Im unteren Bereich ist links ein Kahlschlag, wir bleiben an dessen Rand, am meist breiten Gratkamm, sehen schon die Gabelung der Forststraße und erreichen diese. Kurz links und wir sind bei der bekannten Gabelung (~650 m). Am Anstiegsweg zurück und bei der Spitzkehre gerade weiter. Nach ca. 100 m (Höhe ~600 m) links über Geäst im Wald kurz ab und schon sehen wir den alten, verwachsenen Ziehweg, dem wir rechts folgen. Einige dünne Baumstämme liegen quer, drübersteigen. Um 540 m sehen wir links unseren Anstiegsweg, wir wechseln auf diesen und am bekannten Pfad geht’s zum Schranken und Parkplatz. Kurz vorher gibt es einige lohnende Fotomöglichkeiten mit Blick zum Attersee-Ende z.B. mit der Hochplettspitze 1134 m über Unterach. 45 HM und <1 Std.

Insgesamt: 440 HM und gut 1 ¾ Std. Gehzeit bei 6 km Wegstrecke.

Von der A1 in Kammer-Schörfling abbfahren und am Ostufer über Weyregg am Attersee auf der B152 bis Weißenbach. Von Weißenbach bei der Abzweigung nach Bad Ischl noch gerade ca. 1,9 km. Links geht eine Forststraße weg, abbiegen, eine Rechtskehre kurz rauf und vor dem Schranken parken.

Einige Parkplätze um ~490 m, rechts.

Gute Bergausrüstung der Witterung angepasst, Teleskopstecken.

Keinesfalls den weglosen Gratbereich bei Nässe oder eisigen Verhältnissen begehen, Absturzgefahr!