Seeberg und Seeberghorn 1261 m, Hintersee Sbg.

Gratsenke um 1110m
Parkplatz P01 Seeberg ~690m
Spiegelung am Westufer vom Hintersee 688m
Grießbach rechts der Straße
Wasserfall ~800m bei der Eiskapelle (Abstecher rechts)
auf der Forststraße bergab
Seeberg 1014m Gipfelmanderl
Zum Sattel (990m ), Kehre, Anstieg Seeberg links
guter Jagdsteig bis 950m zur Forststraße
Einstieg links 170m nach Kehre (~820m Seehöhe).
Wegtafel, links
Zeit-Höhen-Diagramm

Keine einfache Tour, also für Bergsteiger, da auf unmarkierten Jagdsteigen oder weglos. Tolle Aussichten und Seen-Spiegelung entschädigen für Windwurfabschnitte am Norggrat und runden die Tour ab. Nichts für "reine" Wanderer.

Von Vordersee ums Seehorn und von der Westseite über Jagasteig ansteigen. Pfadloser Übergang und am Nordgrat teils steil zum Seeberghorn. Wegloser Abstieg am steilen Ostgrat, Abstecher zur Eiskapelle und am westlichen Hintersee-Seeufer zurück.

Tiefster Punkt Hintersee
Höchster Punkt Seeberghorn

Wegbeschreibung

Gebührenparkplatz Vordersee

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (690 m), links halten, am Güterweg an der Nordseite vom Seeberg ansteigen, oben um 750 m links (Weg 852) und dann nochmals links. Kurz nach der Spitzkehre geht links der Jagdsteig (~820 m) im rechten Winkel ab und biegt nach rechts. Guter Steig, der die lange Forststraße abkürzt. Um 850 m Ausstieg und links kurz auf der Forststraße zum Sattel, Forststraßenkehre. Wir steigen links kurz zum bewaldeten Seeberg (1014 m) an. 330 HM und 50 Min.

Zurück und der Forststraße folgen, hier hat man perfekte Ausblicke zum See und ins Tal. Bei einer breiten Flachstelle um 1030 m rechts und gleich links am Nordgrat an. Hier sind durch Windwurf ca. 50 HM sehr mühsam und steil. Dann im Wald flacher weiter an, durch eine kleine Senke und zum Teil steil am Nordgrat bergauf. Bei einem Felsen rechts herum und hinauf zum Seeberghorn (1.261 m). Nach Süden (sonnig) und gute Aussicht zum Wieserhörndl gegenüber. 620 HM und gut 1 1/2 Std. vom Parkplatz Seeberg.

ABSTIEG: Am steilen, eher breiten Ostgrat geht's im lichten Wald bergab, bis wir um 910 m auf das Ende einer Forststraße treffen. Achtung nicht auf feuchte Äste im steilen Gelände steigen. Alle Schwierigkeiten gut geschafft nun gemütlich der Forststraße folgen, in den Karten (2023)  noch nicht eingezeichnet. Nach der zweiten Spitzkehre links sehen wir rechts unterhalb eine Jagdhütte (~830 m). Zwei weitere Kehren hintereiander und bei der Holztafel rechts dem Pfad Eiskapelle folgen (~760 m). Wir wandern neben dem Grießbach leicht bergauf, manchmal das Bachbett queren und kommen zum Wasserfall um 800 m. Dort entsteht im Frühjahr je nach Schneemenge oft eine schöne Eiskapelle. In dem engen Bachtal noch etwas weiter, hier machen wir kehrt und wandern zurück zur Forststraße. Weiter talwärts wenige m rechts der Straße ist ein Wasserfall zu bewundern. Rechts vorbei bei einem Holzhütterl, bei einer Lichtung steigen wir links der Forststraße etwas an und ab, dann erreichen wir Langreith. Links am Westufer zum Hintersee und fast eben am See entlang nach Norden. Hier kann man bei ruhigem Herbstwetter schöne Spiegelungen fotografieren. Am Nordende rechts über eine Holzbrücke und zum nahen Parkplatz, die Runde ist geschlossen. 100 HM und gut 2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 720 HM, fast 3 3/4 Std. Gehzeit bei 10,9 km Wegstrecke.

Auf der Westautobahn A1 Richtung Salzburg bis zur Abfahrt Thalgau. Auf der L 117 nach Hof, links abbiegen, kurz auf der Bundesstraße 158 und rechts nach Faistenau. Weiter Richtung Hintersee und rechts abbiegen. In Vordersee die Hinterseestraße leicht rechts verlassen (Rosenlehen), nach ca. 600 m sind die Parkplätze Seeberg links.

Von Westen (Salzburg) ebenfalls auf der A1 Abfahrt nach Thalgau, dann wie vor.

Großer Gebührenparkplatz € 4,- (Stand 2023) links der Straße, P01 Seeberg Gem. Faistenau, mit Münzen oder Karte.

Sehr lohnend im Spätherbst, wenn das Laub schon teilweise abgefallen ist...der Wald ist dann "lichter". Die Eiskapelle selbst ist jedoch erst am Winterende um Ostern interessant, wenn der Wasserfall die Schneemassen von den Lawinen ausgehöhlt hat.

Gute, hohe Bergschuhe, Teleskopstecken, sonst der Witterung angepasste Ausrüstung.  Solle etwas Schnee liegen sind Grödeln empfehlenswert, keine Spikes.

Tourenaufzeichnung am Handy oder GPS ratsam.