Signalkopf - direkte Nordwand

Einstieg Klettertour Signalkopf direkte Nordwand
am Stand nach der 2. Seillänge unter dem markantem Dach
in der Verschneidung der 2. Seillänge
die letzte Seillänge geht gerade hoch, oder die Variante rechts über gestuftes Gelände
Ausblick auf den Vorderen Rotofen (Nase der Hexe)
Panorama Signalkopf = Mittlerer Rotofen
Abendstimmung am Signalkopf

Jeder der den Gebirgsstock des Lattengebirges kennt, wird vom festen und rauen Fels in der Signalkopf Nordwand überrascht sein. Die Plaisirklettertour ist gut eingerichtet und bietet schöne Wandkletterei mit Rissen, Verschneidungen und wenigen plattigen Stellen.

Die Genussklettertour auf den Mittleren Rotofen (wo wird der Signalkopf auch bezeichnet) ist mit 4 Seillängen nicht lang, der Zustieg in einer Stunde machbar. So ist die Tour eine alpine Mehrseillängenroute die an einem halben Tag gemacht werden kann. Die Aussicht auf die Chiemgauer Alpen (Hochstaufen, Zwiesel…) ist während der gesamten Tour sehr schön!

Eine halbtages Nordwandklettertour ist an warmen Sommertagen am Nachmittag zu empfehlen.

VI+

Seillänge 1 x 50 m

Wegbeschreibung

Wanderparkplatz Hallthurm

Los geht es vom Parkplatz 500m die Forststraße in südlicher Richtung, dann biegen wir rechts in den Fußweg Richtung Rotofensattel ein. Der Weg führt schattig in Serpentinen aufwärts, später an einem Wegkreuz und einem Aussichtspunkt vorbei. Wo der Weg auf einer Höhe von ca. 1200m Höhe in kleinen Serpentinen wieder steiler wird, gehen wir westlich (rechts) unter der Nordwand in ein kleines Steiglein. Hier empfiehlt es sich vom markierten Weg nicht mehr einsehbar das Rucksackdepot zu machen. Dann geht es direkt unter der Wand entlang weiter bis zum Einstieg. Wenige Meter westlich (rechts) vom Einstieg befindet sich eine kleine Höhle mit einer Gedenktafel.

Mit dem Topo sollte die Route leicht gefunden werden. Für die letzte Seillänge gibt es rechts eine Variante. Berg Heil!

Der Abstieg vom Gipfel erfolgt über dem Normalweg anfangs in westlicher Richtung, bevor man abkletternd (Stellen II) in die Südseite wechselt. Dann den Pfadspuren zum Rotofensattel folgen und auf dem markierten Weg zurück zu den Rucksäcken und auf bekanntem Weg nach unten zum Auto/Bahnhof.

Vom Intercity Bahnhof Freilassing mit der Regionalbahn (BLB) bis zur Haltestelle Hallthurm. Die gleiche Strecke fährt auch die S3 direkt von Salzburg aus.

Wir verlassen die A8 München-Salzburg an der Anschlussstelle Bad Reichenhall und folgen den Wegweisern nach Bad Reichenhall. Im Süden von Bad Reichenhall verlassen wir die Umgehungsstraße, dann gleich rechts, am Kreisverkehr gerade drüber und an der Ampel wieder rechts immer der Beschilderung nach Bischofswiesen/Berchtesgaden folgen. Jetzt immer den Straßenverlauf folgend kommen wir auf die Passstraße Hallturm. Oben angekommen biegen wir 500m nach dem Bahnübergang rechts in den Parkplatz ein.

kostenloser und schattiger Wanderparkplatz Hallthurm

Touristinformationen:  Bad Reichenhall , Bischofswiesen , aktuelles vom Kletteronkel

Kletterausrüstung mit 50m Einfachseil, 10 Exen und einem Satz Keile

Leider wurden in dieser Tour anscheinend von Bohrhakengegnern Haken entfernt. Bei meiner Begehung (2015) war alles OK und hoffentlich bleibt das auch so!