Sonntagsköpfl 2096m

Adolf Pichler Hütte
ungeschmückter Sonntagsköpflgipfel mit Gamskogel
nach der Westflankenabfahrt ins Senderstal

Das Sonntagsköpfl bietet sich bei einem Aufenthalt auf der Kemateralm als Eingehtour oder auch als Abschlusstour an.

Nach dem langen und etwas eintönigen Rodelbahnaufstieg eröffnet sich hinter der Kemateralm schön kupiertes Gelände in fantastisch dolomitischem Ambiente. Der Anstieg über die Ostflanke ist steil, am schönsten ist deren Querung nach Norden zum Kreuz und Gedenkstein, wobei dann der ungeschmückte Gipfel über den gestuften Nordrücken erreicht wird. Sowohl die Abfahrten Richtung Ost wie auch Richtung West ins Senderstal sind steil.

Ein Aufenhalt auf der Kemateralm ermöglicht mehrere schöne Skitouren im Senderstal.

Tiefster Punkt Grinzens
Höchster Punkt Sonntagsköpfl
2096 m

Wegbeschreibung

Grinzens

Sonntagsköpfl

Wir wandern bei guter Schneelage mit Ski, ansonsten zu Fuß vom Waldsportplatz fast eben am Sommerweg zur Rodelbahn. Beginnt man beim Sportcafe, geht es sofort auf der Rodelbahn im Wald mild und etwas monoton in ca. 1 1/2 Stunden aufwärts zur Kemateralm. Linkerhand steigen wir an der Kapelle vorbei auf einer Rampe in das Griesbachtal hinauf. In einem weiten Rechtsbogen gehen wir links des Griesbachs bis knapp unter die Adolf Pichler Hütte. Nun können wir zwischen zwei Anstiegswegen wählen. Der Schnelle führt im Kar oberhalb der Pichlerhütte bis zum Südsattel und dann recht steil über den Grat nordwärts zum ungeschmückten Gipfel. Der Schöne folgt dem Sommerweg in einem Rechtsbogen nordwärts in die steile, zirbenbewachsene Ostflanke. Sanft ansteigend führt der Steig zu einer Abflachung im Nordrücken mit Kreuz und Gedenkstein. Nun wendet man südwärts und steigt über wenige Rückenstufen zum höchsten Punkt.

Abfahrt über die steile Ostflanke und entlang des Anstiegs zur Kemateralm. Schöner ist es,  nach kurzer Südgratabfahrt nach rechts in die Westflanke einzuschwenken. Zwei Steilstufen und schöne Skihänge führen ins Senderstal hinunter. Wir folgen nun dem sanft fallenden Bergweg talaus bis zur Kemateralm. Auf der Rodelbahn zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Inntalautobahn A12 bis Zirl Ost. Südwärts an Kematen vorbei und links nach Axams abzweigen. In Axams links nach Grinzens abbiegen. In Grinzens rechts zum Sportcafe abzweigen Beginn der Rodelbahn. Evtl. noch 1 Kilometer weiter bis zum Waldsportplatz fahren.

Gebührenpfichtiger Parkplatz beim Sportcafe in Grinzes oder beim Waldsportplatz

Kemateralm: http://kemateralm.at/

Sportcafe

Skitourenausrüstung

Die steile Westflanke des Sonntagsköpfls könnten lawinengefährdet sein.