Spitzmauer (2446m) vom Prielschutzhaus über den Stodertal-Klettersteig

Aufstieg zur Klinserscharte
Klinserscharte
Wandzustieg
Topo - Stodertaler Klettersteig.
Vom Einstieg der Blick zurück
Am Plateau, Blick Richtung Gipfel
Spitzmauer Gipfel
Im Abstieg

Der Stodertalklettersteig ist ein kurzes, landschaftlich traumhaftes Vergnügen. Ideal für Leute die zum erstenmal Klettersteigluft schnuppern oder sich für die beiden großen Klettersteige in der Gegend (Tassiloklettersteig auf den Schermberg sowie Bert-Rinesch Klettersteig auf den Großen Priel) eingehen wollen. Für "Gehfaule" kann die Steiganlage auch zum Abklettern benutzt werden.

Vom Prielschutzhaus gehts hinauf auf dem markierten Wanderweg zur Klinserschlucht, dort am Kreuz vorbei. Ein Wegweiser weist uns links Richtung Weitgrubenkopf den Weg zum Klettersteig. Über ein steiles Schuttfeld gehts bergauf zum Einstieg. Der Klettersteig ist purer Genuß mit tollen Ausblicken zurück aufs Prielschutzhaus und Richtung Hinterstoder. Über Bänder und 2 steile Wände gehts zum Ausstieg und links weiter auf dem markierten Weg zum Gipfel der Spitzmauer. Zurück gehts dann in einer großen Schleife um den Weitgrubenkopf herum auf das beeindruckende Plateau des Toten Gebirges, bis wir wieder die Abzweigung zum Einstieg erreichen.

B
Tiefster Punkt Prielschutzhaus
Höchster Punkt Spitzmauer

Zustieg 1:30 h
Kletterlänge 250 m, 1:00 h

Wegbeschreibung

Prielschutzhaus

Vom Prielschutzhaus geht es "hinter" der Hüte Richtung Westen auf dem Weg 201 zu einer mit einem Wegweiser beschilderten Abzweigung. Rechter Hand gelangen wir auf den Großen Priel, wir folgen jedoch der Abzweigung links zur Klinserschlucht. In abwechslungsreicher Geherei umrunden wir den schönen Brotfall Grat, erreichen die Klinserscharte und gehen weiter in der Klinserschlucht. Links von uns erhebt sich bereits die mächtige Spitzmauer und gibt Einblicke in die spektakuläre Nordwand preis. Rechts erhebt sich der etwas sanftere aber nicht minder beeindruckende Brotfall.
An einem Kreuz vorbei erreichen wir etwa 100m nach Punkt 1805 (lt. AV-Karte) die beschilderte Abzweigung zum Stodertalklettersteig. Wir zweigen also nach Süden ab und folgen dem sehr gut markierten Weg über ein Schuttfeld zum Einstieg des Klettersteigs. Nach dem Anlegen der Klettersteigausrüstung kanns losgehen.Der Steig ist durchgehend versichert und in unschwieriger Kletterei steigen wir höher und genießen die Tiefblicke aufs Prielschutzhaus bzw. bis nach Hinterstoder. Viel zu kurz dauert der Aufstieg. Vom Ausstieg geht es ebenfalls auf einem markierten Pfad links (in östlicher Richtung) weiter zum Gipfel. Am Gipfelaufbau selber gilt es noch einige Stufen zu überwinden, dann steht dem Aussichtsgenuss nichts mehr im Weg.
Der Abstieg erfolgt bis zum Klettersteig entlang der Aufstiegsroute. Prinzipiell ist es zwar möglich den Klettersteig auch wieder abzuklettern (Achtung bei schönwetterlichem Hochbetrieb), wir wählen dennoch die Variante um den Weitgrubenkopf herum und gehen weiter Richtung Südwesten und lassen den Weitgrubenkopf rechter Hand liegen. Bei der Meisenbergscharte geht es in nordwestlicher Richtung über das beeindruckende, zerklüftete Plateau des Toten Gebirges. Schließlich erreichen wir den Eingang zur Klinserschlucht und ab der Abzweigung zum Klettersteig ist der Retourweg der Gleiche wie beim Aufstieg.

Mit dem Zug zum Bahnhof Hinterstoder. Von dort mit den Linien 431 und 432 weiter zur Baumschlagerreith. Alternativ mit dem Taxi zum Ausgangspunkt der Tour.

Auf der A9 die Abfahrt "St. Pankraz - Hinterstoder" nehmen und weiter nach Hinterstoder. Durch den Ort der Strasse folgen bis zum Parkplatz Polsterlucke.

Großer, kostenpflichtiger Parkplatz bei der Polsterlucke.

Das Prielschutzhaus bietet sich als idealer Stützpunkt für Wanderer, Kletterer und Skitourengeher an.

Sitzgurt, Klettersteigset, Helm, evtl. Klettersteighandschuhe.