Sprungschanze Hinzenbach, Steinbruch, Eferdinger Becken.

Sprungschanze Hinzenbach ca. 375m
Brücke Kraftwerk 275m: Hamberg links, Koglerauspitz rechts
Donaublick von Reith 340m
Schloss Hartheim 269m
Steinbruch noch in Betrieb.
Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Aschach-Brücke bei Brandstatt
Blick von der Sprungschanze
Bienenfresser beim Steinbruch, ~365m

Rundtour teils am Donautalradweg und am Eferdinger Landlweg, mit tollem Panoramablick von der Sprungschanze Hinzenbach.

Vom Kraftwerk Wilhering am Donauradweg nach Brandstatt, über Gstöttenau nach Seeberg und zu "Schiarena Hinzenbach" mit dem Panoramablick. Von dort zum Steinbruch, hinab nach Hinzenbach und teils am Radweg über Staudach zum Schloss Hartheim. Über Straßham hinauf nach Reith und hinab zum Parkplatz beim Kraftwerk Fall.

Tiefster Punkt Bachbrückerl Straßham
Höchster Punkt Gipfel über der Schanze

Wegbeschreibung

Kraftwerkparkplatz Fall

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Kraftwerksparkplatz (266 m) am Donauradweg Süd (R1), vorbei an der Anzweigung Gelsenwirt bis knapp vor Brandstatt. Links zur Straße, nochmals links über die "Aschachbrücke" und rechts abbiegen (kurz Schotterstraße). Wir fahren durch Gstöttenau zur B130. Drüber und am Forstweg gerade zu Bahnlinie. Drüberschieben, auch über die Umfahrungsstraße, dann geht es wieder weiter nach Seebach (~275 m). Links, gleich wieder rechts und sehr steil am Güterweg (Wandermarkierung rot) hinauf. Dann rechts der ´Tafel Panoramablick folgen, unter der Schanze durch und das Rad abstellen auf ca. 335 m. Links in Serpentinen steil hinauf zum Forstweg ansteigen und am Gitterrost scharf links zum Panoramablick, direkt über der Schanze (~375 m). Wer möchte kann noch dem kurz Forstweg folgen, rechts durch den Wald und zum Gipfelplateau (>400 m eingezäunt). Rechts zurück und zum Radparkplatz (~335 m) absteigen. Einige m links hat man einen schönen Blick zu einem See und ins Landl. 150HM, 15,5 km und 1 1/4 Std. Fahr und Anstiegszeit.

ABFAHRT: Zum Rad und steil abfahren, vor Seebach rechts und zur Bezirks-Straße die nach Strohheim führt. Kurz darauf ist links der Steinbruch (Schranken), wochentags wir hiergearbeitet. Wir fahren dann noch ein Stück hinauf, biegen links auf die Schotterstraße und fahren um den Steinbruch herum. Gleich nach dem Hochpunkt (345 m) kommt ein Hof, kurz danach könnte man zum Rand des Steinbruches aufsteigen (eigentlich nicht erlaubt), toller Blick in die Abbaugrube. Hier brüten sogar einige Bienenfresser. Die scheuen und farbenprächtigen Vögel kann man nur von weitem beobachten. Zur Schotterstraße, abfahren, bis wir bei Puchet wieder auf eine Asphaltstraße kommen. Unten rechts halten und über den Kreisverkehr etwas verwinkelt zu Umfahrungsstraße B129. Gleich nach dem Kreisverkehr links auf der Schotterstraße neben der Umfahrung weiter, links schöner Blick auf eine stillgelegte Kiesgrube mit Grundwassersee (Wasservögel). Am Ende links auf einer Auffahrt hinauf und dann rechts auf der Straße weiter zum Eferdinger Landlweg R18. Diesem folgen oder wie in der Skizze nach Oberhillinglah, Fraham, dann links bis vor die B129.

Über Staudach, Weidach zum Schloss Hartheim (Besichtigung) und nach Straßham. Kurz auf der B133, links ab über die Bahn (Bhf. Schönering), bergan und dann links abbiegen, Zunderfeld. Kurz zum Hochpunkt (310 m) eine Schotterstraße, bergab und zum Güterweg. Rechts folgen, am Ende links und durch Reith. Um 339 m am Güterweg geht ein Schotterweg nach Norden (Radfahren erlaubt), etwas auf und ab, wir erreichen Edramsberg und auf der Asphaltstraße hinab. Nach einer Linkskurve zum UNI-Markt. Hier über die  B 129 und zum Parkplatz beim Kraftwerk (Fall) zurück. 130 HM; 29,4 km und 2 1/2 Std.

Insgesamt: 45 km, 280 HM und ca. 3 3/4 Std.

Von Linz oder Eferding auf der B129 bis zum UNI-Markt Edramsberg, dann abbiegen und ca.1,5 km über Fall zum Kraftwerk.

Größerer Kraftwerkparkplatz Fall (266 m).