St. Gilgen - Strobl (Falkenstein-St. Wolfgang) 4 Berge 3 Seen

Quelle: Fuschlseeregion, Autor: Tourismusverband Fuschlseeregion

Wolfgangsee Schifffahrt bei Fürberg
Wallfahrtskirche St. Wolfgang

Ein herrlicher Weg am Wolfgangsee entlang - kombiniert mit der Schifffahrt ein traumhaftes Erlebnis.

Eine Möglichkeit am 4 Berge 3 Seen Weg nicht direkt auf den Schafberg zu wandern, sondern einen Zwischenstop in Strobl einzulegen. Ideal um am nächsten Tag über den Vormauerstein auf den Schafberg zu wandern.

Die Wallfahrtskirche St. Wolfgang mit dem Parcher Altar.

Wegbeschreibung

St. Gilgen

Strobl

Von St. Gilgen mit dem Schiff, die Anlegestelle ist direkt im Zentrum an der Promenade, nach Fürberg. Das „Gasthof & Hotel Fürberg“ mit seiner 300-jährigen Geschichte ist ein Juwel der Gastlichkeit am Wolfgangsee.

300 m rechts entlang des Sees, empfehlenswert ist der kleine Umweg in Richtung Ochsenkreuz und weiter zum Hochzeitskreuz. Zwei beschauliche Plätze mit gutem Blick auf dem türkisen See. Wieder zurück auf dem Weg Richtung St. Wolfgang, geht es dann rechts es auf dem Pilgerweg an beschaulichen Gedenkkapellen vorbei bis hin zum Wallfahrtskirchlein auf der Falkensteinwand. An namhaften Kapellchen wie der Hackelwurfkapelle und der Brunnkapelle geht es entlang der Hochwand in Richtung Ried bis man vor Erreichen der ersten Häuser zu einer Abzweigung kommt rechts weiter kommt man am Wald entlang nach St. Wolfgang.

Die Wallfahrtskirche und die zauberhafte Altstadt sind einer der schönsten und berühmtesten Plätze im Salzkammergut.

Von der Schiffsanlegestelle St. Wolfgang Markt geht es mit einem Zwischenstopp in Überfuhr weiter nach Strobl.

Mit dem Bus

St. Gilgen ist sehr gut mit den öffentlichen Linien des Salzburger Verkehrsverbundes von Salzburg aus erreichbar.

Salzburger Verkehrsverbund, Linie 150 bis St. Gilgen

Mit dem Zug

Info's über Zugverbindungen finden Sie unter www.oebb.at bzw. www.bahn.de

Mit dem Flugzeug

Der Salzburger Flughafen W.A. Mozart befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg. Die Buslinien 2 oder 27 bringen Sie zum Hauptbahnhof, wo Sie in den Bus Nr. 150 umsteigen können.

Anreise über die A1 Westautobahn - Abfahrt Thalgau

Folgen Sie der Landesstraße Richtung Hof bei Salzburg. Beim ersten Kreisverkehr fahren Sie an der zweiten Ausfahrt auf die der Wolfgangsee-Bundesstraße (B 158) und folgen dieser über Fuschl am See nach St. Gilgen.

Im Rahmen der Pauschalbuchung ist der Parkplatz für Sie inkludiert. Für die Tour ab St. Gilgen eignen sich die öffentlichen Parkplätze in und um das Zentrum.

Informationen zur Pauschale 4 Berge 3 Seen per Mail incoming@fuschlseeregion.com +43 6226 8384

4berge3seen.at

Festes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke sind von Vorteil.

Denken Sie an genug Wasser und Essen bevor Sie loswandern.

Denken Sie an Bargeld, auf Hütten und Jausenstationen werden oft keine Karten akzeptiert!

Leinenpflicht für Hunde. Am Schiff gilt Beißkorbpflicht für alle Hunde.