St. Koloman: Sommerau - Wilhelmskapelle

Quelle: Gästeservice Tennengau, Autor: TVB St. Koloman

Wilhelmskapelle

schöner ruhiger Wanderweg durch den Wald

Der Weg führt zuerst entlang der Asphaltstraße. Nach ca. 15 Minuten kommt man auf den ruhigen, schattigen Waldweg.
Bis man wieder beim Ausgangspunkt BioVitalHotel Sommerau ankommt, hat man eine Gesamtgehzeit von ca. 3 Stunden.

Man kann diese Wanderung beliebig fortsetzen zum Beispiel von der Wilhelmskapelle Richtung Seewaldsee, hier bei der Auerhütte www.auerhuette.at eine Rast bei guter Jause einlegen und dann wieder retour. So wird diese Wanderung ein schöner Ausflug über mehrere Stunden Gehzeit.

Tiefster Punkt Bio-VitalHotel Sommerau
Höchster Punkt Wilhelmskapelle

Wegbeschreibung

Bio-VitalHotel Sommerau

Wilhelmskapelle

Direkt beim Bio-VitalHotel Sommerau gibt es eine Kreuzung, hier bitte den rechten Weg, vorbei an der Stockbahn nehmen. Zu Beginn geht man entlang der Asphaltstraße neben einem Bach, immer der Straße entlang, vorbei an einem Bauernhof (Vorderbichl). Von hier aus noch ca. 5 Minuten der Straße nach, dann zweigt ein Weg rechts ab. Dieser Weg führt an zwei Häusern und an einem Bauernhof vorbei. Nach dem Bauernhof kommt ein Gatter mit der Beschilderung Wilhelmskapelle - durch das Gatter durch (bitte wieder schließen, Weidevieh). Man geht ein kurzes Stück dem Traktorweg entlang. Bei dem großen Stein mit der rot-weißen Markierung bitte rechts über die Wiese zum Waldrand gehen. Von da aus führt ein ruhiger romantischer Waldweg Richtung Wilhelmskapelle. Einmal kommt man zur Kerzerbrunnstraße, diese überqueren und noch ca. 30 Minuten durch den Wald bis zur Wilhelmskapelle.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, entweder man geht den gleichen Weg retour oder man geht nur das Stück bis zur Kerzerbrunnstraße retour und von hier aus rechts über die Straße bis zur letzten Kurve vor der Mautstelle für die Trattbergpanoramastraße. Hier biegt man links ab und geht über die Asphaltstraße Richtung Sommerau. So hat man einen richtigen Rundweg, wobei das gehen über den Waldweg sicher schöner ist.