St. Martin/Tgb. - Lammertal/ Panorama Route

Quelle: Tourismusverband St. Martin am Tennengebirge, Autor: Tourismusverband Russbach

Buttermilchalm
St. Martin am Tennengebirge
Karalm, St. Martin am Tennengebirge
Schöberlalm, St. Martin am Tennengebirge

Mountainbikerunde über Lammertal zu den Almen oberhalb von St. Martin am Tennengebirge.

Einen Abstecher wert sind auf alle Fälle die Karalm und die Schöberlalm. Beide Almen sind für ihre Käsespezialitäten bekannt.

Wegbeschreibung

St. Martin am Tennengebirge, Kirche

Von der Kirche in St. Martin biegt man auf die Bundesstrasse bergauf Richtung Lungötz ab und folgt dieser bis nach Lungötz. In Lungötz, beim Gasthof Lungötzer Hof, links abbiegen und der Lammer entlang, taleinwärts folgen. An der Kreuzung bei KM 5,4 links Richtung Lämmerhof fahren. Weiter geht es bis KM 8,1. Bei dieser Weggabelung nach links, wenig später nach rechts abbiegen. Nach erreichen des höchsten Punktes besteht bei KM 10,4 die Möglichkeit, zwei Varianten anzuhängen. Dazu hier rechts fahren. Eine Variante führt zur Schöberlalm (3,7 Kilometer), die zweite Variante zur Karalm (bei KM 2,4 der Variante links, 0,7 Kilometer). Beide Hütten sind bewirtschaftet und auf alle Fälle einen Abstecher wert. Für die Originalroute fahren Sie links weiter bergab. Nach einem weiteren Kilometer erreichen Sie wieder eine Asphaltstrasse. Hier ist noch ein Abstecher zur Buttermilchalm (0,7 KM) möglich. Ansonsten weiter bergab, bis Sie wieder die Bundesstrasse erreichen. Von hier sind es noch wenige hundert Meter zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Postbus von Golling über Abtenau oder Niedernfritz bis St. Martin am Tennengebirge, Ortsmitte

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Salzburg, Ausfahrt Eben, weiter Richtung Niedernfritz, rechts abbiegen auf die B 162 Richtung St. Martin am Tennengebirge.

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Villach, Ausfahrt Hüttau, Niedernfritz, links abbiegen auf die B 162 Richtung St. Martin am Tennengebirge.

Im Ortszentrum von St. Martin bei der Kirche oder beim Seepark einige Meter von der Kirche entfernt.