St. Martin/Tgb.-Lammertal/Spießalm-Urwald-Baumwanderweg-Rundweg (8 Punkte)

Quelle: Tourismusverband St. Martin am Tennengebirge, Autor: Angela Buchegger

Uralte Baumriesen im Urzeitwald

In dem ca. 10 ha großen Naturwaldreservat stehen Fichten, Tannen, Buchen und Lärchen von außergewöhnlicher Dimension. Die günstige Hanglage, die klimatischen Bedingungen sowie die ausgezeichnete Bodenbeschaffenheit ließen im Lammertal die höchsten Bäume österreichs heranwachsen. Herausragend ist der "Lammertaler Wächter", eine Tanne mit 48m Höhe und einem Alter von ca. 300 Jahren.

Stempelstelle bei Spiessalm (8 Punkte)

Wegbeschreibung

St. Martin - Seepark Aktivzentrum

Vom St. Martiner Seepark, in nördlicher Richtung, entlang des Gehweges an der Bundesstraße (B166) in die Schwaigau. Hier rechts in nördlicher Richtung zum Pferdekutschenweg abbiegen. Entlang dieses Weges bis zum Oberschoberhof. Hier links abbiegen und am Waldrand entweder rechts über den Naturpfad ( Nr.89/90) oder links über die Forststraße (Nr.89a) zum Moosgut. Nun in nördlicher Richtung über einen Feldweg in den Wald. Hier entweder links (Nr.89) zu einem Bach, vorbei am Schwabhof über einen Feldweg und später links bergauf über den Spießalmweg zur Spießalm oder rechts (Nr.89b) vorbei an den Gasthöfen Lämmerhof, Wildau u. Lammertaler Hof, und in weiterer Folge in westlicher Richtung entlang der Lammertalstraße bis zur Abzweigung Spießalm/Urwald. Hier links abbiegen, vorbei am Reithbauer und bergauf entlang des Spießalmweges zur Spießalm (Stempelstelle, 8 Punkte). Hier rechts über dei Ötz der Spießalm zum Urwaldrundweg mit den höchsten Bäumen Österreichs. Entweder über denselben Weg (Nr.89), die Forststraße (Nr89a) oder über den Schöberlgrabenweg ( Nr.92c) zur Schöberlalm und zurück zum Ausgangspunkt.