St. Michael: Speiereck Halterhütte

Quelle: Christian Pritz vom Wellnesshotel Eggerwirt, Autor: Christian Pritz

Hausbergwanderung zur Speiereck Halterhütte und weiter bis zur Bergstation Sonnenbahn

Entlang vom 5 Steig geht es zur Speiereck Halterhütte. Die Hütte liegt auf einem Südhang und hat einen traumhaftes Panorama.

Achten Sie auf die Öffnungszeiten der Sonnenbahn in St. Michael. Ansonsten geht man über den gut beschilderten Wanderweg wieder nach St. Michael zurück.

Höchster Punkt 2023 m

Wegbeschreibung

Wellnesshotel Eggerwirt****s, St. Michael im Lungau

Sie starten im Wellnesshotel Eggerwirt****s und gehen Richtung Gemeinde und folgen der Wegbeschilderung. Sie finden den Einstieg auch neben der Gasse bei der Apotheke, sie folgen diese gerade hoch und sie stehen bei der Wandermarkierung. Es geht einen Steig hoch Richtung Speiereck. Sie kommen bei ein paar Häuser noch vorbei und folgen der Bergstraße. Die nächste Abzweigung erfolgt bei einer verfallenen Hütte links weg, Richtung Speiereck Halterhütte (Speiereckrundweg). Der Weg steigt stetig an und nach insgesamt 2 bis 2,5 h erreichen sie die Speiereck Halterhütte. Dort geht der Weg dann Richtung Bergstation Sonnenbahn weiter, ca. 35 - 40 min.

Bei dieser Tour ist kein öffentlicher Verkehr notwendig.

Die Tour startet direkt beim Wellnesshotel Eggerwirt****s

Das Wellnesshotel Eggerwirt****s verfügt über eine großzügige Tiefgarage mit über 100 Stellenplätzen und einer Höhe von Meter 2,50.  Die beheizte Ein- und Ausfahrt ist auch für den Winter eine ideale Lösung für ein sicheres Abstellen Ihres Fahrzeuges.

Homepage von sonniger Unterkunft mit fantastischem Bergblick

Festes Schuhwerk, Trinken, Taschengeld, Handy, Wechselkleidung

Achten Sie auf die Wetterprognose.