St. Rupert-Weg: St. Gilgen - Strobl

Pilgerweg am Wolfgangsee: St. Rupert-Weg: St. Gilgen - Strobl

Die Tour

Der «St. Rupert Pilgerweg» liegt im Grenzgebiet zwischen Bayern und Salzburg und führt im Wesentlichen von Norden nach Süden. Dabei führt eine Variante über Bad Reichenhall, womit  sie mit dem Jakobsweg einen Anschluss anbietet.

Diese Etappe startet im Bundesland Salzburg, und endet auch im Bundesland Salzburg, dazwischen aber kommen wir kurz ins Bundesland Oberösterreich. Dieser Abstecher beginnt unmittelbar vor St. Wolfgang im Salzkammergut und endet kurz vor dem Etappenort Strobl.
Schon kurz nach dem Start haben wir bei Brunnwinkl die Wahl, linkerhand einen Abstecher von 800 Metern zum Europakloster Gut Aich zu machen und dann zum Brunnwinkl zurükzukehren, oder direkt dem Wolfgangsee entlang weiterzuwandern. Dieses Benediktinerkloster geht - eine Ausnahme auf den Pilgerwegen - nicht aufs Mittelalter zurück, sondern wurde erst 1993 gegründet. Sein Ziel ist es, Zeichen und Modell zu sein für die Evangelisierung Europas durch Förderung des gegenseitigen Verstehens der Nationen mittels Verbesserung des Dialoges zwischen den verschiedenen Religionen. Die Mönche laden ein zur Teilnahme an den Gebetszeiten und zum Empfang des Pilgersegens.
Der Weg entlang dem Wolfgangsee, der früher «Abersee» hiess, ist ein Genuss für Pilger und andere Wanderer. Hinter Fürberg steigen wir auf dem steilen, mittelalterlichen Wolfgangswallfahrtsweg mit Kreuzwegstationen und einigen Kapellen hinauf zum Falkenstein mit der Falkensteinkirche. St. Wolfgang kurz danach zählte im Mittelalter zu den wichtigsten Wallfahrtsorten in Europa, und ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugs- oder Urlaubsziel, ein Gasthof dort ist durch ein Lied unsterblich geworden.

Autorentipp

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
536 hm
Abstieg
540 hm
Tiefster Punkt 538 m
Höchster Punkt 758 m
Dauer
5:36 h
Strecke
17,6 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

St-Gilgen bei der Kirche St-Ägilius

Ziel

Strobl am Schiffsteg

Weg

St. Gilgen - Brunnwinkl - Europakloster Gut Aich - Brunnwinkl - Fürberg - Falkenstein - Ried - St. Wolfgang im Salzkammergut - Schwarzenbach - Strobl

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Links sind in den  POIs (Points Of Interest) enthalten. Auf  kann man sich die Etappenbeschreibung in vielen gewünschten Sprache anzeigen lassen !!

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V