St. Thomas, Burgruine Wittinghausen, Moldaustausee, Schwarzenbergischer Schwemmkanal, Nationalpark Sumava - ab Helfenberger Hütte

Quelle: Alpenverein Rohrbach, Autor: Heribert Schlechtl

MTB-/Tourenradrunde in Südböhmen, Tschechien, Nationalpark Sumava nach St. Thomas und der Burgrunie Wittinghausen, zum Moldaustausee und zurück entlang des Schwarzenbergischem Schwemmkanales.

Landschaftlich reizvolle MTB/Tourenradrunde nach Südböhmen/Tschechien im Nationalpark Sumava zur Ortschaft St. Thomas mit der Burgrunie Wittinghausen. Lange Abfahrt zum Moldaustausse und entlang des Sees bis zum Anstieg Haagerhof/Aigen-Schlägel. Zurück entlang des Schwarzenbergischem Schwemmkanales bis zur Kreuzung Rosenhügel, die zugleich auch der Hochpunkt der Europäischen Wasserscheide ist, und dann durch den Nationalparkwald zurück zur Helfenberger Hütte

Der Schwarzenbergische Schwemmkanal wird auch als das (s)achte Weltwunder bezeichnung und ist ein wahres Kunstbauwerk, dass früher zum Holztransport mittes eines Wasserkanales "Holzschwemme" gebaut und genutzt wurde. Zahlreiche Informationstafeln am Weg beschreiben das Bauwerk.

Ebenso quert die Strecke den Hochpunkt der Europäischen Hauptwasserscheide.

S1

Wegbeschreibung

Helfenberger Hütte

Von der Helfenberger Hütte rechtshaltend auf Wirtschaftsweg bis zum Wald und dann gleich wieder rechts auf schmalen Trail über die Grenze nach Tschechien. Nach kurzem Trail einmündend in einen Wiesenweg und später dann auf breitem Weg durch Wald zur Ortschaft Pasecna. Weiter auf asphaltierte Straße bis links ein schmaler Hohl-/Wiesenweg weggeht. Markierung auf der Straße beachten. Dann immer auf Wiesen- Waldwegen aufwärts bis St. Thomas und zur Burgruine. Einkehrmöglichkeiten in St. Thomas. Kurz wieder zurück und rechtshaltend auf der Straße entlang des tschechischen Radweges Nr. 1033. Ab nun sind alle Wege asphaltiert bzw. breite Forstwege. Lange Abfahrt bis zum Moldaustausee und dann entlang des Sees vorbei an der Bayrischen Au kurz über den See (kleine Brücke) und weiter bis zur Abzweigung Haagerhof/Aigen-Schlägl. Dem Weg folgend bis der österreichische Radweg "Radroute Rosenhügel Nr. 803" einmündet. Diesem links folgend und dann entlang des Schwarzenbergischem Schwemmkanales immer leicht fallen bis zur Kreuzung Rosenhügel/St. Oswald. An dieser Stelle befindet sich auch der Hochpunkt der Europäischen Wasserscheide. Dann halblinks auf Aspahaltstraße ansteigend Richtung St. Thomas. An Weggabelung rechtshaltend und auf Forst- und Aspaltstraßen zuerst eben und dann abfallend hinunter zur Ortschaft Pasecna. Dann auf Anstiegsweg wieder zurück zur Helfenberger Hütte.

Die Helfenberg Hütte ist mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht erreichbar.

Nächstgelegene Bushaltestelle: St. Stefan am Walde / Afiesl

ÖBB Fahrplanauskunft, Postbus

Die Helfenberger Hütte ist mit PKW gut erreichbar. Zufahrtsstraße asphaltiert.

Google Maps - Routenplanung Helfenberger Hütte

Parkplätze an der Zufahrtsstraße zur Hütte. Gehzeit ca. 15 min.

Parkplätze für Besucher, Zubringer, Gepäcktransport direkt vor der Hütte

Schwarzenbergischer Sschwemmkanal - Tourismusverband Böhmerwald

Burgruine Wittinghausen - Wikipedia

Moldaustausee - Tourismusverband Mühlviertel

MTB, Tourenrad, e-MTB, Anstieg bis nach St. Thomas in Wiesen- und Waldgelände. Danach breite asphaltierte Straßen und Forstwege.

Einkehrmöglichkeit in St. Thomas, ansonsten ausreichend Verpflegung und Trinkwasser für eine Tagestour mitnehmen.

MTB/Tourenradrunde auf Wald-/Wiesen-/Feldwegen und öffentlichen Straßen, Straßenverkehrsordnung beachten.

Reisepass/Personalausweis mitnehmen da die Tour in Tschechien verläuft.