Steiglkogel und Gabelkogel, Gosaukamm

Blick vom Donnerkogel, ungefährer Abstieg zum Steiglweg
Hinterer Gosausee vom Gabelkogel 1904m
Gedenkstätte 1568m
Niederer und Hoher Dachstein  vom Gosausee.

Einsame Tour auf zwei eher selten besuchte Gipfel im Gosaukamm, mit grandioser Aussicht auf Torstein, Dachstein und Bischofsmütze.

Vom Vorderen Gosausee geht es am markierten Steig bis zum Steiglpass und dann zum aussichtsreichen Steiglkogel. Am Rückweg kann man in leichter Kletterei dem Gabelkogel einen Besuch abstatten, ehe man über die Vordere Scharwandalm zum Gosausee zurückkehrt.

Tiefster Punkt P Gosausee
Höchster Punkt Steiglkogel

Wegbeschreibung

Oberster Parkplatz bei der Gosaukammbahn Talstation.

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom oberen Parkplatz der Talstation (920 m) zum See und rechts kurz zur Wegtafel (937 m). Wir steigen am guten Wanderweg 612 steil bergan, queren um 1120 m ein Schuttkar und kommen zur Wegteilung (1212 m), rechts ginge es zur Gablonzerhütte. Im Hochwald weiter bergan zur Vord. Scharwandalm (1348 m) und mit kleinen Gegenanstiegen zu einer Jagdhütte 1489 m. Im Lärchen-und Birkenwald mit Erlenstauden weiter, wieder kleine Gegenanstiege, bis wir rechts bei der Tafel einen Abstecher zur Gedenkstätte (1568 m) machen. Wieder am Weg weiter im lichter werdenden Lärchenwald, bei einer Gedenktafel (~1700 m) vorbei und zu einer Anhöhe (~1740 m) westlich vom Gabelkogel. In eine Senke (1710 m) und im alpinen Gelände zum Steiglpass 2015 m. Hier verlassen wir den markierten Weg links, folgen den Pfadspuren auf 2050 m, etwas ab (2030 m) eine breites Schuttfeld queren und rechts von einer Rinne bergan, die auf einer Scharte zuläuft. Die Spuren führen dann links über diese Rinne und dann rechts, teils Seilsicherungen, zur Scharte hinauf (~2140 m). Stecken einpacken). Weiter links vom Grat zu den Seilen und dann steil rechtshaltend durch eine Rinne mit Sicherungen (Schlüsselstelle "C" bzw. II) hinauf zum Ausstieg 2170m. Links über den Grashang und schon sind wir am Gipfel vom Steiglkogel 2.204 m mit toller Rundumsicht. 1360 HM und fast 3 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg vorsichtig zurück, vor demTiefpunkt der Querung um 2040 rechts weglos ab, einen Pfad queren um 1990 m und im leichten Gelände auf den sichtbaren Wanderweg zu, den wir um 1940 m erreichen. Nun am "Steiglweg" bergab bis in die Senke um 1710 m.

Rechts ab, vor uns sehen wir ein steiles grünes Band. Der unmarkierte Anstiegsweg ist kein Track, nach der Beschreibung halten und auf Mandln achten!

Wir steigen auf und suchen einen Weg durch die nicht sehr dichten Latschen. Auf ca. 1780 m sollten wir auf ein Steinmandl treffen, dann haben wir den Jagdsteig gefunden. Rechts, den spärlichen Mandln folgen. Wir müssen immer wieder solche kleine Mandln treffen bzw. sind Latschengassen ausgeschnitten, sonst ist man falsch, dann zurück und suchen. Um 1835 m-1840 m hilft ein gelbliches Seil über eine kurze Steilstufe (II-III). Zuletzt führt der Pfad in einer Rinne rechts zwischen die beiden Gipfel, links ist der Hauptgipfel vom Gabelkogel 1909 m. Tolle Aussicht auf den Hinteren Gosausee. (Weitere 210 HM im Anstieg und gut 1 1/2 Std. Geh- und Kletterzeit). Am Anstieg zurückklettern bis zum Steinmandl auf 1780 m. Nun folgen wir rechts den Mandln bergab. Achtung:  Um 1695 m links einige Meter hinauf (nicht gerade weiter hinab) und wir sehen bald die Wegmarkierungen, die wir um ca. 1675 m erreichen.

Dann wieder einfach am Anstiegsweg bei der Gedenkstätte (1568 m) vorbei, die Jadghütte (1489 m) passieren und zur Scharwandalm 1348 m. Wir kommen zur Abzweigtafel 1.212 m und steigen rechts steil zum breiten Wanderweg hinab.  Links geht es zur Gaststätte, zu den Standeln und zum Parkplatz zurück. 260 HM und 3 1/2 Std., inklusive Gabelkogelanstieg vom Steiglkogel gerechnet.

Insgesamt also: 1620 HM, 6 1/2 Stunden Gehzeit und etwa 13,5 km.

Mit der Salzkammergutbahn ab Attnang Puchheim über Bad Ischl nach Bad Goisern ÖBB: www.oebb.at

Postbuslinien nach Gosau und ins Hintertal, ebenso von der Salzburger Seite über den Pass Gschütt.

Von Bad Ischl auf der B 145 bis zur Gosaumühle, dann rechts auf der B 166 nach Gosau. Hier links abbiegen und zum vorderen Gosausee hochfahren und bis zur Talstation der Gosaukammbahn.

Oder A10 Autobahnabfahrt Hallein und über die B 162 nach Abtenau und auf der B 166 über Rußbach nach Gosau, dann wie vor rechts zur Gosaukammbahn.

Riesige Parkplätze vor der Gosaukammbahn Talstation um 920 m oder weiter unten.

Achtung bei den Kletterstellen und den Drahtseilen sind dünne Handschuhe empfehlenswert, Teleskopstecken auch vorteilhaft.