Steineck 1418 m ü. Nordflanke, Almtal

Traunstein 1691m vom Steineckgipfel gesehen
Abstieg um 850m mit Hochsalm
Neuer Parkplatz um 610 m

Nette Kurzwanderung auf einen aussichtsreichen Gipfel, mit Überschreitung des Steinecks, auf teils unmarkierten, aber guten Pfaden in den O.Ö. Voralpen, Almtalgebiet.

Achtung: Der Parkplatz Steineck wurde 200 HM und 2,5 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 ¼ Std. gegenüber Beschreibungen und Diagrammen. Siehe unter den Fotos! Durch das „wilde“ verparken und die häufigen Einengungen der öffentl. Fahrstraße für Traktoren, LKWs, Feuerwehr usw. wurde leider ein Parkverbot beidseitig erlassen, wird auch kontrolliert!

Wir wandern auf der Forststraße zu einer Wegtafel und steigen kurz darauf über die Nordflanke zum Steineck auf. Der Abstieg der Rundtour erfolgt am Normalweg bis zur Forststraße und auf dieser zum Parkplatz Dürrnberg.

Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Steineck

Wegbeschreibung

Dürrnberg 810m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 810 m am Schranken vorbei auf der Forststraße bergan. Wir passieren ein Hütterl ~915 m (auf der rechten Seite) und kommen zu einer Wegkreuzung mit Tafeln (rechts gehts zum Laudachsee) auf 980 m. Gerade weiter, bei einem Schranken vorbei sehen wir rechts auf ~1000 m eine freie, abgegrabene Fläche. Hier rechts abzweigen und steil hinauf. Diese Route durch die Nordflanke ist von Einheimischen meist gespurt und dann leicht zu finden. Oben am Pfad weiter, eine Forststraße 2 x queren (1060 m und 1090 m) und im Wald steil, rechtshaltend  bergan queren. Vorbei an Felsen kommen wir zu einem Art Grat 1220 m, etwas ab und weiter im lichter werdenden Wald (teils Windwurf), bis wir um 1405 m durch Latschen zum Grat gelangen. Links und schon sind wir am Kreuz vom Steineck (1418 m) mit herrlichem Blick zum Traunstein. 615 HM und zügig fast 1 1/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Wir steigen nach Süden am Normalweg kurz ab, dann linkshaltend über freies Gelände (Windwurf Kyrill) zu einem Gedenkkreuz 1335 m. Am Kamm bergab, kleine Gegenanstiege und dann südlich vom Kamm im Wald hinab bis zu einem Forstweg. Kurz darauf um 1065 m einige Schritte hinauf ( nicht übersehen ) und in einer Querung etwas auf und ab bis auf rund 1010 m zur Forststraße. Links, vorbei an der Stelle wo wir beim Anstieg abgezweigt sind und zur Wegtafel auf 980 m. Gleich darauf bei einer Gabelung rechts halten, auf der Forststraße beim Hütterl vorbei und zum Ausgangspunkt um 810 m. Gut 3/4 Std. flott und 15 HM.

Insgesamt: 630 HM und 2 Std. Gehzeit bei flottem Tempo, wenn eisig etwa 1/2 Std. länger.

Auf der Westautobahn (A1) am Voralpenkreuz Richtung Liezen, Graz nach Süden und bei der ersten Ausfahrt Ried abfahren. Rechts nach Voitsdorf, kurz links und dann rechts ins Almtal Richtung Schigebiet Grünau. In Scharnstein auf der Scharnsteiner Bundesstraße B120 Richtung St.Konrad / Gmunden und nach einem Waldstück am Güterweg Dürrnberg links (leicht zu übersehen) abbiegen und zum oberen Hof 801m. Etwa 200 m weiter und beim Schranken parken.

Dürrnberg 810 m, kurz nach dem Hof auf 801 m beim Schranken einige Parkplätze. Amn schönen Wochenden rasch voll.

Stecken empfehlenswert, Spikes und Gamaschen.