Steineck 1418m ü. Dürrnberg, O.Ö. Voralpen

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Forststraße, Schneebruch geräumt (22.1.18 ~880m)
Anstieg um 1100m mit Hochsalm und Windhagkogel
1045m rechts ab, Trapez im Hintergrund
Im Graben bergan ~1130m bis 1250m
Grabenausstieg ca. 1250m
Gipfelhang ~1250m bis 1405m
Traunstein (1691m)+Katzenstein (1349m) vom Steineck (1418m).
Südblick vom Steineck 1418m
Abfahrt vom Skidepot ~1405m
JH Schrattenau ~980m
Hof 801m
Neuer Parkplatz um 610 m

Eine eher selten machbare Schitour im Schatten des Traunsteins, im Tourengebiet von St. Konrad / Scharnstein.

Achtung: Der obere Parkplatz Steineck wurde 200 HM und 2,5 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 ¼ Std. gegenüber Beschreibungen und Diagrammen. Siehe unter den Fotos! Durch das „wilde“ verparken und die häufigen Einengungen der öffentl. Fahrstraße für Traktoren, LKWs, Feuerwehr usw. wurde leider ein Parkverbot beidseitig erlassen, wird auch kontrolliert!

Von Dürrnberg zum JH Schrattenau und über den Schrattenstein zum Steineck mit bester Aussicht auf den gegenüberliegenden Traunstein.

Tiefster Punkt Dürrenberg
Höchster Punkt Steineck

Wegbeschreibung

Dürrenberg

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

Achtung: Der Parkplatz Steineck wurde 150 HM und ~2 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 Std. gegenüber Beschreibung und Diagramm.

ANSTIEG: Vom Parkplatz in der Kehre (~755 m) am Hof (801 m) vorbei und zum Schranken (normaler Parkplatz 810 m). Auf der Forststraße bergan, wir passieren ein Hütterl (920 m auf der rechten Seite) und kommen zu einer Wegkreuzung mit Tafeln (rechts gehts zum Laudachsee) auf 980 m. Linkshaltend auf der Forststraße weiter, das JH Schrattenau passieren und durch ein Waldstück zu einer baumfreien Fläche um 1045 m. Nun rechts bergan, dann leicht rechts im lichten Buchenwald ansteigen. Nun links einem Graben (ab 1130 m) nordseitig des Grates mit dem Wanderweg folgen. Um 1250 m treffen wir auf den Wanderweg, es beginnt der fast baumfreie Gipfelhang. Im oberen Bereich in Spitzkehren zum Gratsattel, event. Skidepot und die letzten Meter rechts zum Gipfekkreuz vom Steineck (1418 m). 670 HM und gut 1 1/2 Std.

ABFAHRT: Wir fahren annähernd den steile Gipfelhang hinab zum Punkt 1250 m und dann leicht links durch den Graben. Am Ende rechts im Buchenwald hinab und leicht links zur Forststraße. Zu den Jagdhütten und zur Wegtafel (980 m), dann rechtshaltend zurück zum "Sommerparkplatz" (810 m). Hier zurück zum Startpunkt fahren, oberhalb vom Hof vorbei oder ab dem Hof zu Fuss (gestreut) auf dem Güterweg zur Kehre, je nachdem wo man parken konnte, in unserem Fall (755 m). Etwa 3/4 Std.

Insgesamt: 670 HM und >2 1/4 Std. und etwa 10 km Wegstrecke.

Auf der Westautobahn (A1) am Voralpenkreuz Richtung Liezen nach Süden und bei der ersten Ausfahrt Ried abfahren. Rechts nach Voitsdorf, kurz links und dann rechts ins Almtal Richtung Schigebiet Grünau. In Scharnstein auf der Scharnsteiner Bundesstraße B120 Richtung St.Konrad / Gmunden und nach einem Waldstück am Güterweg Dürrnberg links abbiegen und zum oberen Hof 801 m. Etwa 200 m weiter und beim Schranken parken.

Der Parkplatz (810 m) ist im Winter bei viel Schnee nicht immer erreichbar.  Bei dieser Beschreibung gab es noch eine Parkmöglichkeit um 755 m. (Wochentags).

Achtung: Der Parkplatz Steineck wurde 200 HM und 2,5 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 ¼ Std. gegenüber Beschreibungen und Diagrammen. Siehe unter den Fotos! Durch das „wilde“ verparken und die häufigen Einengungen der öffentl. Fahrstraße für Traktoren, LKWs, Feuerwehr usw. wurde leider ein Parkverbot beidseitig erlassen, wird auch kontrolliert!

Harscheisen für den steilen Gipfelhang. Schitourenausrüstung, den Verhältnissen angepasst.

Am baumlosen Gipfelhang muss die Lawinensituation sicher sein.