Steineck - Variante + Jacksonstein, O.Ö. Voralpen.

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Nordblick ins Alpenvorland
Steineck 1418m vom Übergang zum Jacksonstein 1417m
~1225m, Blick nach Osten beim Abstieg

Beliebte und häufig begangen Kurztour als Winterwanderung machbar. Zum Steineck führen mehrere Steige, Markierung sind kaum vorhanden, die Pfadspuren sind viel begangen und deutlich erkennbar.

Von Dürrnberg zur Schrattenau und Richtung Steineck. Die Variante kürzt etwas ab, trifft sich mit dem Nordanstieg und führt am Ende kurz am Westgrat zum aussichtreichen Gipfelkreuz. Beim Abstieg Abstecher anspruchsvoll zum nahen Jacksonstein, falls Spuren zum Trapez vorhanden. Am Normalweg zur Forststraße vom Hauergraben, zur Schrattenau und zum Dürrnberg auf der Forststraße zurück.

Tiefster Punkt Parkplatz Dürrenberg
Höchster Punkt Steineck

Wegbeschreibung

Dürrnberg 810 m

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 810 m am Schranken vorbei auf der Forststraße bergan. Wir passieren ein Hütterl ~915 m (auf der rechten Seite) und kommen zu einer Wegkreuzung mit Tafeln auf 980 m (rechts gehts zum Laudachsee, links zum Jagdhaus Schrattenau) . Gerade weiter, bei einem Schranken vorbei, bis uns auf ~1010 m rechts eine Tafel "Steineck" den Pfadeinstieg zeigt. Hier also rechts abzweigen und queren bis ~1070 m. Hier geht rechts die Variante weg, sie sollte von Einheimischen gespurt sein. Diese geht steil bergan, etwas oberhalb der Normalroute am sichbaren Forstweg. Um 1155 m könnte man links zum Normalweg queren. Wir folgen der deutlich erkennbaren Schneise, die sich in einem Graben steil bergan zieht. Um 1220 m kommt ein Flachstück auf einer Lichtung, rechts sehen wir einen Gratrücken, auf dem läuft Pfad der Nordflanke. Etwa auf 1300 m treffen wir diesen Nordanstieg, die nun deutliche Spur zieht bald linkshaltend über einen Kahlschlag bis zum Schlussanstieg. Gute Sicht zum Traunstein. Zuletzt im lichten Wald (teils Windwurf)an, bis wir um 1405 m durch Latschen zum Grat gelangen. Links und schon sind wir am Kreuz vom Steineck (1418 m) mit herrlichem Blick zum Traunstein. 610 HM und fast 1 1/2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Wir steigen nach Süden am Normalweg kurz ab (~1380 m) und queren rechts ausgesetzt ostseitig den Jacksonstein (1417 m), der von Süden, vom Weg zum Trapez, erreicht wird. Die wenigen Meter können je nach Schneelage sehr anspruchsvoll sein. Vorsichtig zurück und von der Pfadgabelung am Normalweg über die Aufforstungsfläche mit Gedenkkreuz (~1335 m) hinab bis ca. 1285 m (Waldbeginn). Hier am Grat und dann südlich vom Kamm im Wald hinab. Zuletzt auf einem Forstweg gerade weiter, bis man auf die Forststraße kommt. Links ab, dort wo die Forststraße nach links etwas ansteigt gerade hinab. Wir passieren einige Hütten, am Jagdhaus Schrattenau vorbei und zur bekannten Wegkreuzung auf 980 m. Rechts halten, auf der Forststraße beim Hütterl vorbei und zum Ausgangspunkt P Dürrnberg (810 m). Gut 1 Std. flott und 45 HM.

Insgesamt: 655 HM und 2 1/2 Std. Gehzeit, wenn eisig etwa 1/2 Std. länger und ca. 8 km Wegstrecke.

Auf der Westautobahn (A1) am Voralpenkreuz Richtung Liezen, Graz nach Süden und bei der ersten Ausfahrt Ried abfahren. Rechts nach Voitsdorf, kurz links und dann rechts ins Almtal Richtung Schigebiet Grünau. In Scharnstein auf der Scharnsteiner Bundesstraße B120 Richtung St.Konrad / Gmunden und nach einem Waldstück am Güterweg Dürrnberg links abbiegen (kaum erkennbar) und zum oberen Hof 801 m. Etwa 200 m weiter und vor dem Schranken parken.

Dürrnberg 810 m, kurz nach dem Hof auf 801 m beim Schranken einige Parkplätze. An schönen Wochenden rasch voll.

Achtung: Der Parkplatz Steineck wurde 200 HM und 2,5 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 ¼ Std. gegenüber Beschreibungen und Diagrammen. Siehe unter den Fotos! Durch das „wilde“ verparken und die häufigen Einengungen der öffentl. Fahrstraße für Traktoren, LKWs, Feuerwehr usw. wurde leider ein Parkverbot beidseitig erlassen, wird auch kontrolliert! Stand April 2021.

Winterausrüstung, Gamaschen, Grödeln oder Spikes da oft eisig.

Nicht sofort nach Neuschnee, ehe Insider gespurt haben!