Steinkogel und Hirschwaldstein von Weinzierl, Kremstal

Haus um 685m
Rückblick zur Burg um 680m
Zeit-Höhen-Diagramm aktualisiert
Neues Kreuz (Aufnahme Winter 2023)
Rückblick Steinmüllerberg 1097m

Teils anspruchsvolle und weglose November-Wanderung vom Ortsteil Weinzierl über die Burganlage, auf einen selten besuchten Gipfel im Tourengebiet von Micheldorf. Der Steinkogel und Steinmüllerberg sind nur für Bergsteiger zu empfehlen, die etwas Mühe nicht scheuen, also keine Wandertour.

Von Weinzierl nach Altpernstein und zur Burganlage. Aufstieg zum Eustachiuskreuz und dann weglos über den langen Rücken zum Steinkogel und zum Steinmüllerberg. Zurück zum Eustachiuskreuz und noch auf den Hirschwaldstein. Am Wanderweg zurück zur Burg und nach Weinzierl ober Micheldorf.

Tiefster Punkt Weinzierl
Höchster Punkt Steinmüllerberg

Wegbeschreibung

Weinzierl Tafel um 555m

Weinzierl Tafel um 555 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Wegweiser (555 m, WEG 19/K 92) der Asphaltstraße folgen, an einem Hof vorbei und zum letzten Hof um 570 m. Kurz darauf Fahrverbot, wir steigen steiler bergan, nach einer Linkskurve erreichen wir eine kleine Kapelle (680 m). Am Kreuzweg (Bild-Marterln) über die freie Wiese, bei einem unbewohnten Haus vorbei bis zu einem asphaltierten Güterweg. Diesem kurz folgen, zur Fahrstraße, links und um 740 m (Ortstafel Altpernstein) rechts, leicht steigend bis zu einem Trafo (765 m). Hier rechts dem Wanderweg  folgend zur Burganlage mit Wegtafel. Sofort links den Pfadspuren am Grat folgend zum ersten Turm (schöner Blick zur Burganlage), bis man auf den markierten Wanderweg trifft. Man passiert den Hungerturm und bei der Wegtafel (900 m) rechts halten. Man quert eine Forststraße und kommt zum Eustachiuskreuz (1000 m). Einige m ab und links der Forststraße fast eben folgen. Am Ende links ab durch eine niedrige Buchengasse bergan zum Gratrücken. Rechts folgen (Pfadspur) und zu einer freien Fläche mit bestem Blick ins Sengsengebirge. Nun etwas mühsam (teils Windwurf) dem Grat folgen (Stahlstecken, rotes Ende). Rechts kann man auf eine Felsenkanzel (~1060 m) klettern (davon hat der Steinkogel vermutlich seinen Namen). Hinab und am verwachsenen Grat weiter zu einem Sattel 1035 m. Hier führt nun mühelos eine Forstweg bis zum Steinmüllerberg 1097 m. 600 HM und 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg zum Sattel, vorbei am Jagastand und wieder mühsam zurück zur Forststraße (1000 m). Zum Eustachiuskreuz und nun rechts hinauf zum Hirschwaldstein  mit Kreuz (1095 m). Am markierten Weg 23 hinab, eventuell rechts am Grat (gute Pfadspur) weiter und zum Startplatz für Paragleiter mit guter Aussicht. Über die Wiese kurz runter und links auf der Forststraße zum Wanderweg (900 m) zurück. Diesem nun zur Burg (800 m) folgen, hinab zum Trafo und auf der Straße zum Parkplatz in Weinzierl (555 m). 150 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 750 HM, 3 3/4 Std. bei etwa 12,5 km Wegstrecke.

Von der A9 Pyhrnautobahn (von Süden Abfahrt Klaus) von Norden Abfahrt Kirchdorf, durch Kirchdorf und nach Michldorf und beim Merkurmarkt (Ampel) links ab. Nochmals links und dann rechts bergwärts Richtung Weinzierl. Nach 2 km ab der Bundesstraße vom Merkurmarkt ist links der Startpunkt.

An den Straßen in Weinzierl in der Nähe der Wegtafel um 555 m.

Zur Zeit 2018 bis auf weiteres geschlossen!

Besuch der Burg Altpernstein aus dem 11.JH, die am Weg liegt, ist lohnend! Der Rittersaal, das Verlies, der Marmorbrunnen und eine Steinbrücke sind sehenswert.

Hohe Bergschuhe, event. Stecken.