Stuhlfelden: Kälberrainrunde

Quelle: Mittersill Plus Tourismus, Autor: Mittersill Plus GmbH

Blick über Stuhlfelden in Richtung Kälberrain
Bogenschießen in Stuhlfelden

Eine schöne Rundtour um das Gebiet des Kälberrains. Wer weiß, vielleicht triffst du auf Bogenschützen, die in diesem Bereich einen 3D- Bogenparcours errichtet haben.

Stuhlfelden, das 1. Bogendorf Europas, konnte schon ein Vielzahl an Veranstaltungen austragen. Das Highlight war zweifelsohne die Europameisterschaft. Stuhlfelden war 2010 Austragsort der European Bowhunter Championship - der Europameisterschaft der Bogenschützen. Über 1.500  Teilnehmer und Zuseher, abwechslungsreiches Rahmenprogramm von Eröffnungs- und Abschlusszeremonien, Parties bis hin zu speziellen Seminaren machten die EBHC 2010 zum größten Sportereignis im Oberpinzgau.

In den Sommermonaten wird donnerstags ein kostenloses Schnupper-Bogenschießen angeboten: https://www.mittersill.info/de/veranstaltung/page-schnupper-bogenschiessen.html#24.08.2023

Wegbeschreibung

Bahnhof Stuhlfelden

Vom Bahnhof Stuhlfelden wandere zuerst die Asphaltstrasse in den Ortsteil Wilhelmsdorf. Von dort folge der Straße bergauf vorbei beim letzten Bauernhof. Nun geht die Asphaltstraße in eine Schotterstraße über. Folge dieser bergauf bis du zu einer Abzweigung gelangst. Biege links ab und folge den Wanderschildern "Kälberrainrunde". Zuerst führt der Waldweg steil bergauf, aber nach einigen Höhenmetern erreichst du eine Lichtung mit traumhaften Ausblick und einem Bankerl zum Verweilen. Nach dieser Rast biege wieder links bergab und folge dem Wanderweg. Nach einiger Zeit erreichst du den Bogenparcours Stuhlfelden. Folge dem Wanderweg stets bergab bis du die Forststraße ganz unten im Tal erreichst. Biege nun links ab und folge der Asphaltstrasse bis du die Salzachbrücke erreichst. Folge der Straße bis du den Ausgangspunkt erreichst.

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar.

Die Tour beginnt direkt am Bahnhof Stuhlfelden.

Beim Bahnhof Stuhlfelden finden Sie ausreichend Parkmöglichkeiten!

Mittersill Plus GmbH, Zeller Straße 2, 5730 Mittersill, Tel. +43(0) 6562 4292

welcome@mittersill.info, www.mittersill.info

Knöchelhohe Bergschuhe, ausreichend Trinkwasser erforderlich.

Ein Grundmaß an Trittsicherheit erforderlich.