Stuhlfelden: Waldkapellen- Rundweg

Quelle: Mittersill Plus Tourismus, Autor: Mittersill Plus GmbH

Wallfahrtskirche Maria am Stein in Stuhlfelden
Das Schloss Lichtenau in Stuhlfelden.
Die Waldkapelle in Stuhlfelden

Eine schöne Rundwanderung von Stuhlfelden über den Sonnberg, vorbei an der idyllischen Waldkapelle bis zum Mittersiller Ortsteil Burk.

Vom Ortszentrum Stuhlfelden geht es am Sonnberg entlang bis zu Waldkapelle. Die Waldkapelle wurde 1833 von der Unterhaslachtochter zur Erfüllung eines Gelübdes (aus Dankbarkeit für die Heilung einer Krankheit) unter Mithilfe der Nachbarn erbaut. Die Waldkapelle Stuhlfelden zählt dadurch zu den Votivkapellen Österreichs, die als Zeichen des Dankes für die Rettung aus einer Notlage oder mit der Bitte um Erfüllung eines bestimmten Wunsches erbaut wurde. Die Waldkapelle bietet auch einen schönen Rastplatz mit traumhafter Aussicht über das Salzachtal auf die Hohen Tauern. Im Mittersiller Ortsteil Burk angekommen, führt der Weg fast paralell zur Hinweg wieder retour. Aber Achtung - der Weg führt auch durch den Bogenparcour vom Bogendorf Stuhlfelden! ;)

Das gemütliche Bankerl bei der Waldkapelle bietet einen idealen Platz zum Innehalten.

Wegbeschreibung

Dorfplatz in Stuhlfelden

Wandere vom Dorfplatz Stuhlfelden Richtung Burgwies, das heißt du biegst in die Straße zwischen Kirche und Verwalterwirt ein. Wandere gerade aus der Straße entlang und biege bei der nächsten Abzweigung links bergab. Folge der Straße bis sie in einen Feldweg übergeht. Wandere immer dem Weg folgend. Vorbei am Heildbad Burgwies - immer gerade aus. Bei der nächsten Abzweigung biege dann rechts bergauf. Folge der Straße vorbei am Lehenbergbauern - dann weiter auf einem Waldweg wieder Richtung Stuhlfelden. Wandere immer den Waldweg entlang. Nach einiger Zeit gelangst du an eine Weggabelung im Wald. Dort biege rechts ab und nach wenigen Metern liegt die idyllische Waldkapelle vor Ihnen. Wirf einen Blick in die Kapelle und genieße den herrlichen Ausblick. Vorbei an der Waldkapelle wandere rechts weiter bergab, über die Wiese zum Kirchberg - weiter am Schotterweg steil bergab bis zum Ausgangspunkt am Dorfplatz in Stuhlfelden.

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar.

Von Mittersill ausgehend fahre nach Stuhlfelden und biege links in das Dorfzentrum ein.

Im Ortszentrum von Stuhlfelden gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Mittersill Plus GmbH, Zeller Straße 2, 5730 Mittersill, Tel. +43 (0) 6562 4292

welcome@mittersill.info, www.mittersill.info

Leichte Wanderschuhe, Trinkwasser erforderlich.