Stuibenfall-Rundwanderweg

Quelle: Tiroler Wanderhotels e.V., Autor: Hotel Tauferberg

Wanderung rund um den größten Wasserfall Tirols

Wanderung mit spektakulären Blicken auf den Stuibenfall.

Wegbeschreibung

Hotel Tauferberg

Start Wanderthotel Tauferberg – die Wanderung führt vorbei an der Kirche Niederthai über den Weiler Sennhof und Höfle zum Bernhard-Vogel-Weg (Umhauser Höhenweg) und diesem entlang bis kurz vor Umhausen. Weiter über den wunderbar angelegten „Steppsteig“ zur Jausenstation Stuiböbele. Von hier aus kann man einen Abstecher zum „Ötzi Dorf“ bzw. Badesee Umhausen machen (ca. 20min Umweg). Ansonsten führt der Weg vom Stuiböbele wieder ansteigend zum sehr imposanten Stuibenfall. In Serpentinen, steigt man stets den Wasserfall entlang bergauf. Von mehreren Plattformen hat man einen beeindruckenden Blick auf Tirols größten Wasserfall. Anschließend erreicht man die alte Fahrstraße (Forstweg), weiter vorbei am Gasthof Stuibenfall und entlang des Horlachbaches zurück zum Tauferberg.

In Umhausen von der Ötztaler Bundesstraße abbiegen und Richtung Niederthai fahren. Nach 8 km erreichen Sie das Hochplateau von Niederthai. Beim Sägewerk in Niederthai rechts abbiegen - ca. 800m geradeaus, wieder rechts abbiegen und auf dieser Straße bleiben - nach weiteren 500m erreichen Sie das Hotel Tauferberg.

Direkt beim Hotel Tauferberg

Im Moment (Frühjahr 2014) ist ein Teil des Weges direkt am Wasserfall gesperrt. Von Niederthai ist der Zustieg bis zur Plattform 5 möglich. Von Umhausen kommend ist der Zustieg bis zur Plattform 3 möglich.