Tannkoppen 1678m über die Monte Popolo Skiroute

nordseitige Querung zur Bergstation
Bergstation Monte Popolo
Pistenabfahrt

Gut beschilderte Skitourenroute im Nahbereich des Skigebiets Monte Popolo mit finaler Kammwanderung zum gut getarnten Gipfelkreuz des Tannkoppens.

Es wird die gut beschilderte Skitourenroute Monte Popolo teilweise frei im Wald aber auch auf Forststraßen bis zur Bergstation angestiegen, ohne dabei die Pisten betreten zu müssen. Hinter der Bergstation wird entlang des Kammes oder nordwärts um ihn herum am Güterweg das Gipfelkreuz des bewaldeten Tannkoppens erreicht.

Natürlich kann (vor allem außerhalb der Alpinskisaison oder bei mangelndem Schnee im Wald) auch am Pistenrand angestiegen werden.

Vom Gipfel kann ostwärts zusätzlich beliebig Richtung Dachbrunnsattel mit folgendem Gegenanstieg abgefahren werden.

Vom Dachbrunnsattel könnte auch über den Westrücken zum Roßbrand angestiegen und über die Pisten nach Filzmoos abgefahren werden.

Tiefster Punkt Eben
Höchster Punkt Tannkappen

Wegbeschreibung

Parkplatz Monte Popolo

Tannkappen

Wir wandern vom Parkplatz über die flache Wiese halblinks zu den sichtbaren Wildbachverbauungen, wo wir auf einen Hohlweg treffen. Rechts des Pöttlergrabens führt dieser Sommerweg zuerst gehörig steil in zwei Kehren hinauf zu einem gewalzten Forstweg. Rechts weiter auf der Straße hinauf bis zur Lifttrasse (Abzweig Moosalm), hier links weiter am Abzweig Reitlehenalm vorbei zuletzt etwas fallend in den oberen Pöttlergraben hinein und jenseits hinauf bis ans Wegende. Nun folgen wir frei im Hochwald  der gut markierten und ausreichend beschilderten Skitourenroute "monte popolo". Dabei wird mehrmals eine Forststraße gequert. Nach einer kurzen Abflachung (Mehlhauben) wird am markanten Nordwestrücken im dichten Wald bis zur panoramareichen Bergstation des Monte Popolo angestiegen. Hier endet für die meisten der Anstieg.

Wir wollen aber den Tannkoppengipfel erreichen, gehen kurz am flachen Forstweg ostwärts (unser Rückweg) und verlassen ihn bald nach rechts in eine Mulde, die auf den Gipfelkamm führt. Nun folgen wir dem Kamm in mehreren kurzen Stufen aufwärts. An geeigneter Stelle queren wir in einen flachen Sattel hinab (hierher ist auch ein Anstieg über die breite Südmulde möglich). Jetzt wandern wir am breiten Kamm tendenziell eher rechts in mäßiger Steigung ostwärts bis zum gut im Wald getarnten Gipfelkreuz des Tannkoppens.

Ostwärts bricht der Gipfel steil und felsig ab. Hier halten wir uns rechts und umfahren so die Abbrüche. Je nach Lust und Laune kann nun über die freie Westflanke Richtung Dachbrunnsattel (Schwemmbergsattel) abgefahren und wieder angestiegen werden. Links unter den Abbrüchen beginnt eine Forststraße, der wir zuerst leicht ansteigend bis zum Nordrücken und dann in leichtem Gefälle bis zur Bergstation des Monte Popolo folgen. Nun wird an einer der zwei Pistenabfahrten zum Ausgangspunkt hinuntergeschwungen.

Mit der ÖBB (Ennstalbahn) von Bischofshofen oder Stainach-Irdning bis Eben im Pongau.

Mit dem Bus Linie 511 von St. Johann im Pongau/Bischofshofen oder Radstadt nach Eben im Pongau.

Auf der Tauernautobahn A10 zur Abfahrt Eben, durch den Ort südwärts und gleich nach der Bahnunterführung links zum großen Parkplatz des Monte Popolo.