Taxlalmkogel neben Stimskogel bei Zauchensee

Quelle: Alpenverein Sankt Pölten, Autor: Herbert Dazinger

Die ersten Kehren der Forststraße
Blick Richtung Zauchensee
Hier gerade oder schräg links hinauf
Strimskogel links in Sicht
schönes Tourengelände
teilweise durch sehr lichten Wald
zum Ende hin weitgehend baumfrei
Rundblick, rechts die Lifttrassen von Zauchensee
Schönes Abfahrtsgelände

Schöne Skitour von Zauchensee aus über freie Hänge und lichten Wald auf den aussichtsreichen Gipfel des Taxlalmkogels.

Höchster Punkt 2036 m

Wegbeschreibung

Zauchensee, Parkplatz bei der Ortseinfahrt

Am Parkplatz am Ortsrand von Zauchensee der Forststraße bergauf folgen. Zuerst an Häusern vorbei dann kurz durch den Wald immer der Forststraße (Rodelpiste) folgend immer mit guter Aussicht zum Skigebiet von Zauchensee. Bei Höhe 1540 m über den zwei Hütten der Strimsalm (Tafel "Sonnalm" nach rechts) die Forststraße verlassen und den lichten Hängen Richtung Strimskogel folgen. Immer weiter gerade hinauf, zum Ende hin den Strimskogel links liegen lassend erreicht man die Gipfelkuppe des Taxlalmkogel. Man geht über Lichtungen bzw. sehr lichten Hochwald bis kurz vor den Gipfel wo es dann komplett baumfrei wird.

Die Abfahrt erfolgt über die gleiche Route wie der Aufstieg über mittelsteiles, oftmals kupiertes schönes Tourengelände. Im unteren Teil muß man nicht der Forststraße folgen sondern kann bei entsprechender Schneelage diese auch mehrmals querend abkürzen.

Mit dem Zug von Salzburg Hbhf. nach Radstadt Bahnhof und dann weiter mit dem Skibus nach Zauchensee. Oder von Salzburg Hbhf. mit der Bahn über Bischofshofen nach Altenmarkt und dann mit dem Skibus weiter nach Zauchensee. (fahrplan.oebb.at). Fahrzeit von Salzburg 2 1/4 bis 2 1/2 Stunden.

Von Salzburg die Tauernautobahn A10 Richtung Villach nehmen und dann die Abfahrt Altenmarkt nehmen und ca. 2 km der Umfahrungsstraße von Altenmarkt B320 folgen. Nach rechts der Zaucheseestraße B163 bis Zauchensee folgen.

In Zauchensee nach den ersten Häusern links am ersten größeren Parkplatz parken.