Thomas-Eder-Steig, Untersberg

Die Seilbahn auf den Untersberg
Aussichtsreiche Terrasse der Toni-Lenz-Hütte
Die Toni-Lenz-Hütte am Untersberg

Abwechslungs- und aussichtsreiche Rundtour über versicherte und zum Teil in den Fels gesprengte Steige durch die steilen Wände des Untersbergs.

Der Thomas-Eder-Steig ist eine abwechslungs- und aussichtsreiche Rundtour über versicherte und zum Teil in den Fels gesprengte Steige durch die steilen Wände des Untersbergs. Zu den landschaftlichen Highlights auf dieser Tour zählen die Mittagsscharte und die Schellenberger Eishöhle.

Im unteren Teil des Steiges zweigt ein Weg zur Schellenberger Eishöhle ab, wo zwischen Juni und Oktober stündlich Führungen stattfinden.

Tiefster Punkt Toni Lenz Hütte
Höchster Punkt Salzburger Hochthron

Wegbeschreibung

Bergstation Untersbergbahn

Mit der Untersbergseilbahn zur Bergstation. Auf dem Weg 417 über den Salzburger Hochthron und weiter in die Mittagsscharte absteigen. Hier dem Thomas-Eder-Steig (Weg 463) nach links abwärts folgen und entlang der Seilversicherung über Treppen und durch Tunnel zur Schellenberger Eishöhle. Weiter zur bewirtschafteten Toni-Lenz-Hütte und kurz darauf zweigt der schmale Weg 462 nach links ab. Dieser quert einige Gräben über den Schellenberger Sattel hinweg und an der nächsten Wegverzweigung links halten. Über den steilen versicherten Dopplersteig (Weg 460) zum Zeppezauerhaus und zur Bergstation.

Buslinie 840 - Hauptbahnhof Berchtesgaden Richtung Salzburg, über Marktschellenberg.

Von Berchtesgaden kommend Richtung Salzburg: Berchtesgaden verlassen und dem Straßenverlauf gerade aus folgen. Vorbei am Salzbergwerk und der Enzianbrennerei erreicht man Marktschellenberg. Durch Marktschellenberg und über die Grenze nach Österreich. An der nächsten größeren Kreuzung nach links  und 200m später erneut links zur Untersbergbahn.

Parkplatz Untersbergbahn, Grödig/St. Leonhard

Der Untersberg

Festes Schuhwerk

Achtung: Nur für Geübte! Nur für wirklich erfahrene, absolut trittsichere, schwindelfreie und konditionsstarke Bergsteiger machbar.