Trailrun Hahnbaum

Quelle: Tourismusverband St. Johann in Salzburg, Autor: Tourismusverband St. Johann

Gipflekreuz Oberhahnbaum

Trailrun Kraftwerk Plankenau - Tauernradweg Richtung Stadtzentrum - Promenade - Hahnbaum - Oberhahnbaum - Großunterberg - Stadtzentrum - Kuhbergrundweg - retour Richtung Plankenau

Die Runde startet beim Kraftwerk Plankenau, von hier geht es ca. 1,5 km am Tauernradweg entlang der Salzach Richtung Ortszentrum. Von der Untermarktbrücke in die Promenade weiter in die Adelsberger Promenade. Hinter dem Waldschwimmbad startet der Anstieg.

Auf den nächsten 4 km werden ca. 500 Hm überwunden. Der Trail führt bis zur Hahnbaumalm (nicht bewirtschaftet) und dann weiter hinauf zum Oberhahnbaum. Nach ca. 700 Hm ist der höchste Punkt erreicht. An der großen Kreuzung Richtung Hochgründeck bei km 8 geht es rechts hinunter (Schranke) wieder zurück Richtung Hahnbaum, vorbei am Gipfelkreuz. Nach einem kurzen Asphaltstück geht es bei km 8,5 rechts wieder in den Wald, kurzer Anstieg mit ca. 50 Hm. Der Weg führt vorbei an Vogei Hütt´n und Hotel Hahnbaum.

Von hier folgt man dem Weg Richtung Kohlbichl Richtung Tal. Auf Höhe der Bergstation des Schlepplifts folgt der Trial kurz der Aufstiegsroute. Beim Bauernhof Großunterberg quert man die Skipiste und folgt der Straße bis zum Gasthof Hetzenbichl. Vorm Gasthof nimmt man links den Weg Richtung Kuhbergrundweg. Nachdem man die Landesstraße überquert hat, folgt man dem Kuhbergweg Richtung Stadt. Bei den ersten Häusern links hinunter auf die Straße und dem Straßenverlauf folgen bis zum Bezirksgericht. An der Kreuzung folgt man der Straße links Richtung Liechtensteinklamm, nach ca. 500m links die Straße Richtung Liechtensteinklamm nehmen und nach weiteren 200m erreicht man den Ausgangspunkt.