Über das Astegg auf den Labenberg, 1642 m

Der lang gezogene Rücken ist das Astegg, rechts dahinter der Labenberg
Postalm Parkplatz 1
Aufstieg links der beiden Skilifte

Vom Parkplatz 1 zur Innerlienbachalm und über das Astegg auf den Labenberg.

Einfache Schneeschuhwanderung mit schöner Aussicht, wobei die Überschreitung des Asteggs der eindeutig ruhigere Abschnitt des vor allem bei Skitourengehern sehr beliebten Labenberges ist.

Einkehr in einem der Gastronomiebetriebe auf der Postalm.

Tiefster Punkt Parkplatz 1 Lienbachhof
Höchster Punkt Labenberg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz links der beiden Skilifte zu einer Almhütte aufsteigen und von dort nach Westen in den Wald. Nach dem Übersteigen des Lienbaches auf der Forststraße nach rechts zur Innerlienbachalm. Hierher auch entlang der Skipiste zur Rosserhütte und durch den Wald zur Innerlienbachalm. Weiter nach Westen über die beinahe ebene Wiese zum Waldrand, und zwar rechts der beiden Hütten. Hier folgt man der meist vorhandenen Skispur schräg rechts durch den Wald, bis man vor einem Bachgraben steht. Links davon weiter aufwärts zu einer deutlichen Schneise im Wald, über die man direkt Richtung Astegg aufsteigt. Man erreicht jene Forststraße, die von der Erlbachhütte heraufkommt. Man kann auch den erwähnten Bachgraben überqueren und auf der anderen Seite über die Forststraße aufsteigen. Diese führt hinaus zum Südostrücken des Asteggs. Sobald man den Rücken erreicht, verlässt man die Forststraße nach rechts und steigt über den Rücken zum höchsten Punkt vom Astegg hinauf. Am Kamm etwas abwärts in den Sattel vor dem Labenberg und steil entweder direkt über den Rücken oder links davon in der Flanke zum Gipfel.

Der Abstieg erfolgt zurück in den Sattel. Man kann in der Nordostflanke zu den Labenbergalmen hinüber queren und von dort dem Rundweg R 2 zurück zur Innerlienbachalm folgen. Eine direktere Möglichkeit besteht, indem man vom Sattel zuerst kurz nach Norden, dann östlich über einen kurzen Steilhang auf flache Böden absteigt und nach Osten durch den Wald und über Schneisen zurück zur Innerlienbachalm wandert. Meist weisen Skispuren die Richtung, so dass man ohne größere Orientierungsprobleme durchfindet.

Die Postalm ist mit dem Postbus erreichbar, allerdings nur zweimal in der Woche. Infos unter: https://postalm.abtenau-info.at/sommer/postalmstrasse/busverbindung/

Das Gebiet der Postalm erreicht man entweder von der Wolfgangsee Bundesstraße (B 158) oder aus dem Lammertal (B 162). Über die B 158 bis auf Höhe von Strobl. Der Beschilderung zur Postalm folgen bis zum Parkplatz 1, das ist der große Liftparkplatz beim Restaurant Lienbachhof.

Aus dem Lammertal bei Voglau auf die Postalmstraße abzweigen und bis zum Parkplatz fahren. Die Postalmstraße ist mautpflichtig (in unterschiedlicher Höhe).

Parkplatz 1 Lienbachhof

Gasthäuser und Almhütten auf der Postalm unter: https://postalm.abtenau-info.at/

Schneeschuhausrüstung

Bei sehr ungünstigen Schneeverhältnissen besteht an wenigen Stellen Lawinengefahr.