Über die Zunterköpfe oberhalb von Thaur

Quelle: Tourismusverband Region Hall-Wattens, Autor: Anne W.

Von Thaur über die Guggermauerhütte auf den Haller Zunterkopf. Über den Thaurer Zunterkopf zur Kaisersäule und zurück nach Thaur.

Nicht im Hochsommer gehen, der südseitige Latschenaufstieg ist auch im Herbst noch warm genug!

Höchster Punkt 1963 m

Wegbeschreibung

Thaur Kapons

Vom Parkplatz Kapons/Thaur folgen wir der Beschilderung "Ochsner-Guggermauer-Thaurer Zunterkopf" und wandern entlang eines schmalen Steiges aufwärts. Immer weiter, teilweise steil, geht es Richtung Ochsner/Guggermauer. Vom Ochsner dem Steig folgend zum bewaldeten Geländerücken "Nisselboden" und weiter zum schönen Aussichtspunkt "Gerschaffl", mit wunderschönen Tiefblick ins Unterinntal.

Westwärts auf eine Lichtung mit der Guggermauer Hütte. Schräg nach Norden durch Latschengelände zum steilen Geländeaufschwung zu und von nun an immer sehr steil hinauf auf den Haller Zunterkopf. Gute 500hm verteilt auf knapp 1km. Rechter Hand immer wieder mit Tiefblicken ins steil abfallende Gerschaffl.

Zum Thaurer Zunterkopf gehen wir die ersten paar Meter am selben Weg retour und am Verbindungskamm unschwer  hinab. Eine kurze drahtseilversicherte Passage abwärts, danach im leichten Auf und Ab in 30min am aussichtsreichen Grat entlang weiter. Wiederum über eine kurze drahtseilversicherte Passage aufwärts und die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Thaurer Zunterkopf.

Vom Gipfelkreuz  abwärts zur Kaisersäule. Am breiten Rücken noch geradeaus abwärts, bei einer Wiese rechts durch eine Waldstück Richtung Thaurer Alm in den sogenannten "Schlung". Richtung Thaurer Alm und dort abwärts Richtung Romedikirchl/ Kapons.