Über Strimskopf zum Hakopf

Quelle: Alpenverein Haus/Ennstal, Autor: Elisabeth Kraml

Von Zauchensee aus zum Strimskopf über den Grat zum Hakopf. Weiter zum Schleiningsattel. Rückweg über Sonnalm, Strimsalmen zum Ausgangspunkt.

Schöne Bergtour über zwei Gipfel ober einem See vorbei.

Wunderbare Ausblicke in die Tauern und zum Steinernen Meer.

Einkehrmöglichkeit bei den Almen.

Von Zauchensee geht es über den Güterweg zu den Strimsalmen. Dort zeigt der Wegweiser den markierten Steig zum Strimskogel. Zuerst durch schütteren Wald zu einem breiten Grat, wo sich auch die Hinweistafel zum Hakopf befindet. Aber der Gipfel des Strimskogels lockt zuerst, deshalb geht es links zwischen Latschen und Heidelbeersträuchern weiter.

Der Rundblick vom Gipfel ist fantastisch.

Nach kurzer Rast den Aufstiegsweg retour bis zur Abzweigung zum Hakopf nehmen, den Bergrücken immer leicht fallend entlang. Nun zeigen uns die Tauern ihre Pracht. Rechts stehen Mosermandl, Ankogl, u.s.w.

Links liegt in einer Senke der Hakarsee. Erst kurz vor dem Gipfel wird es wieder steiler. Von dort aus sieht man schon den Schlaningsattel.

Vom Sattel hinunter die Skiabfahrt entlang zur Sonnalm, unter der Alm den Forstweg nach rechts nehmen und über die Strimsalmen zurück zum Ausgangspunkt gehen.

Von der Enntalbundesstraße die Abfahrt Richtung Altenmarkt-Ost/Zauchensee nehmen.

Beim Startpunkt ist ein kleiner Parkplatz, ansonsten am Ende des Sees den Parkplatz der Seilbahn benützen.