Übergang vom Zeppezauerhaus zum Toni-Lenz-Haus (Thomas-Eder-Steig)

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Blick auf die Toni-Lenz Hütte
Zeppezauerhaus
Beim Übergang vom Salzburger Hochthron zur Schellenberger Eishöhle geht es länger abwärts.
Am spektakulären Thomas-Eder-Steig

Abwechslungsreicher Übergang über den Salzburger Hochthron und nicht ganz leichter Abstieg über den Thomas-Eder-Steig zum Toni-Lenz-Haus.

Man beginnt die Tour auf breiten Wanderwegen, überquert den Salzburger Hochthron und steigt in die Mittagscharte ab. Nun folgt man dem spektakulären Steig durch Tunnel, über Treppen und entlang seilversicherter Felsbänder zum Eingang der Schellenberger Eishöhle. Von hier folgt man dem eindeutigen Wanderweg zum Toni-Lenz-Haus.

Die Schellenberger Eishöhle ist ein spektakuläres Naturschauspiel, dass man mit geführten Touren bestaunen kann und sollte, wenn man die Zeit dazu hat.

Weitere Informationen: http://www.eishoehle.net/

Tiefster Punkt Toni-Lenz-Haus
Höchster Punkt Salzburger Hochthron

Wegbeschreibung

Zeppezauerhaus

Toni-Lenz-Haus

Vom Zeppezauerhaus (1663m) folgt man dem Weg zur Bergstation der Untersbergbahn und von dort dem breiten Wanderweg auf den Salzburger Hochthron (1853m), westlich vorbei am Großen Heubergkopf (1836m) und dann über leicht schrofiges Gelände hinab in die Mittagscharte (1678m). In der Scharte zweigt der Weg nach links zur Schellenberger Eishöhle ab und man folgt dem sehr gut angelegten Thomas-Eder-Steig durch Tunnel, über hölzerne Treppen und immer gut gesichert durch Seile und Geländer. Vom Eingang der Eishöhle folgt man dem Wanderweg bergab zum Toni-Lenz-Haus.

Standardmäßige Wanderausrüstung inkl. festen Bergschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung. Für die Besichtigung der Eishöhle sollte man ausreichend warme Kleidung einpacken.