Umgang Mellau

Haus M. Mellau
Lifestyleresort Sonne Mellau
Metzgerstüble Mellau

In Mellau lebt man mit der Kanisfluh – zur großen Freude der meisten hier Ansässigen. Und zum Staunen der Gäste.

Am mächtigen Berg spielen Mythen wie die Geschichte vom Schwedenkrieger, der sich im Dreißigjährigen Krieg hierher verirrt haben soll. Im Ortsteil Übermellen überwiegen typische alte Bregenzerwälderhäuser, während das Bild des Oberfelds von zeitgenössischen Wohnbauten bestimmt wird. Als einziger Ort der Region hat Mellau seinen Friedhof nicht neben der Kirche.

Gemeindeamt Mellau - Übermellen - Unterrain - Oberfeld - Gemeindeamt Mellau

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Im Begleitbuch zum "Umgang Bregenzerwald" beschreiben  „Wälderinnen und Wälder“, wie ihr Leben davon geformt wird und wie sie es gestalten.

Wegbeschreibung

Mellau Gemeindeamt

Vom Kirchplatz (Gemeindeamt/Tourismusbüro) spaziert man hinunter zum „Hotel Engel“, dort links über den Mellenbach und – vorbei am Hotel „Sonne Lifestyle Resort“ – der Straße entlang geradeaus weiter bis zum „Hotel Kreuz“. Hier biegt man nach links ab und geht dabei durch das schöne Häuserensemble der Parzelle „Übermellen“. Beim Brunnen wendet man sich wieder nach links und bei der nächsten Kreuzung nach rechts bis zum Schwimmbad. Nach der Brücke über den Mellenbach spaziert man links dem Bach entlang abwärts. Beim markanten Feuerwehrhaus überquert man den Parkplatz und wandert rechts der Straße entlang wieder aufwärts (Abstecher zum Friedhof). Vor dem „Haus Fröwis“ zweigt nach links ein Schotterweg (Privatweg) ab. Auf diesem gelangt man mit herrlichem Blick auf den Hirschberg, Diedamskopf und die Kanisfluh in die Parzelle „Oberfeld“. Nach dem ersten Haus zweigt man (vor dem kleinen Bach) wieder nach links ab und spaziert abwärts. Bei „Rosi’s Werkstätte“ hält man sich beim Feldkreuz links und erreicht so wieder die Ortsmitte von Mellau.

www.vmobil.at

Linie 840/850

Haltestelle Mellau Zentrum

Parkmöglichkeiten beim Gemeindeamt

www.bregenzerwald.at/umgang-bregenzerwald

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.