Untersulzbachtal

Gasthof Schütthof (856 m) - Stockeralm (1.280 m) - Finkalm (1.385 m)

Vom Gasthof Schütthof im Ortsteil Sulzau folgt man der südwärts führenden Straße zum Naturdenkmal Untersulzbach-Wasserfall. Steigen Sie entlang des Rundweges links oder rechts des Baches in Sichtweite des Wasserfalles bergauf. Schon bald erreichen Sie den Knappenweg, welcher weiter ins Untersulzbachtal führt.

Tipp: Jetzt besteht die Möglichkeit, abzusteigen oder taleinwärts zu wandern. Vorbei an der Knappenwand (Epidotfundstelle), leicht ansteigend abwechselnd am linken und rechten Bachufer der Stockeralm entgegen. Alternative: ca. 500 m vor der Stockeralm gehen Sie rechts über die Brücke und folgen dem etwas steilen Weg zur Finkalm, welche Sie nach ca. ½ h Gehzeit erreichen. Heimweg wie Hinweg oder auf der anderen Seite des Sulzbachfalls talwärts zum Gasthof Schütthof.

Das Untersulzbachtal bietet mit seinem Naturdenkmal, dem Untersulzbach-Wasserfall, und den wunderschönen Wäldern eine idyllische Landschaft, die beim Wandern erkundet werden kann.

Wegbeschreibung

Gasthof Schütthof

Stockeralm oder Finkalm

Gehzeiten: (vom Gasthof Schütthof)

Stockeralm 2 1/4 Stunden

Finkalm 2 1/2 Stunden

Bushaltestelle Neukirchen Dürnbach

Ausgangspunkt ist der Gasthof Schütthof. Diesen erreichen Sie über die B165 Abfahrt in das Untersulzbachtal.
Es fahren auch Taxis in das Untersulzbachtal.

Parkmöglichkeiten sind der Gasthof Schütthof oder die Einödbrücke.

Wander- oder Bergschuhe werden empfohlen.