Untersulzbachtal

Ein Naturphänomen - die rot gefärbten Steine am Bach
Blumen am Weg
Blick taleinwärts zu den Gletschern
Manchmal kann man auch Murmeltiere entdecken
Blick taleinwärts zu den Gletscher
Stockeralm
Vegetation am Wasserfall
Leuchtflechten am Wasserfall
Aussichtskanzel am Untersulzbach Wasserfall
Weg am Untersulzbach Wasserfall

Der 1. Teil vorbei am wildromantischen Untersulzbach Wasserfall, danach verläuft die Wanderung auf einem schönen Almweg.

Nicht allzu anstrengende Tour - ein tosender Wasserfall, dann am Bach entlang bis zum Almgebiet - sehr abwechslungsreiche Wanderung.

Wegbeschreibung

Parkplatz beim Gasthof Schütthof

Vom Schütthof folgt man den südwärts führenden Weg zum Untersulzbach Wasserfall (Naturdenkmal), einem wildromantischen Wasserfall mit einzigartiger Schluchtwaldvegetation. Steigen Sie nun rechts in den Geologie-Lehrweg ein. Nach dem Wasserfall geht´s weiter auf dem Almweg zum Schaubergwerk Kupferbergwerk Hochfeld, das zu einer der interessantesten Schaubergwerksanlagen Österreichs ausgebaut wurde. Danach weiter und abwechselnd am linken und rechten Bachufer taleinwärts. Kurz vor der Stockeralm rechts abbiegen und über einen kleinen Rundweg, welcher unterhalb der Finkalm vorbei führt weiter taleinwärts wandern.

An der Brücke geht´s nun talauswärts zur Stockeralm (1.280 m). Möglichkeit für eine gemütliche Einkehr und Stärkung auf der Tour.

Zurück geht´s talauswärts zuerst auf demselben Weg und beim Wasserfall nun auf der rechten Seite des Wasserfalls bergab bis zum Gasthof Schütthof.

Mit dem Pinzgau-Zug bis zur Haltestelle "Sulzbachtäler" -> liegt hinter Neukirchen. (Zug fährt stündlich)

Vom Wanderhotel Kirchner auf der Bundesstraße Richtung Krimml, nach Neukirchen links abbiegen Richtung Sulzbachtäler und nach der Salzachbrücke nochmals links abbiegen bis zum Gasthof Schütthof – Parkplatz beim Gasthof.

Kostenloser Parkplatz beim Gasthof Schütthof.