Vogelsang Gravel Runde

Quelle: Saalfelden Leogang Touristik GmbH , Autor: Saalfelden Leogang

Schöne Gravelrunde auf den Saalfeldner Hausberg!

Eine kurze Pause auf der Huggenberg Alm lohnt sich - traumhafter Ausblick auf das Saalfeldner Becken, das Steinerne Meer und den Hochkönig inklusive!

Wegbeschreibung

Großparkplatz Saalfelden

Wir beginnen die Biberg Runde auf dem Großparkplatz in Saalfelden und fahren Richtung Nordwesten über die Urslau Ache auf dem Fahrradweg. Nach etwa 3 km kommen wir zur Hauptstraße, und nehmen hier die Unterführung (Saliterhof) um dann weiter nach Lenzing zu fahren. Dort biegt man an der Kirche links ab und folgt dem Radweg in Richtung Leogang. In Otting nimmt man wieder eine Linksabbiegung um zurück zur Hauptstraße zu gelangen. Die Hauptstraße (bei Transporte Rieder) queren, um dann nach links über eine Gewerbefläche auf die Hinreit Straße zu kommen, die gleich hinter den Gebäuden anzusteigen beginnt.

Nun geht es über neun eng aufeinanderfolgende Kehren auf Schotter nach oben. Die Steigung beträgt zumeist 7-8% ist aber an manchen Stellen kurz auch steiler. So geht es für gut 400 Höhenmeter hinauf, bis wir einen Bach überqueren und weiter Richtung Westen zu einer 180° Kehre kommen, die uns wieder in Richtung Saalfelden führt.

Bei Kilometer 12 erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour, von dem wir zum Huggenberg abfahren. Auf der gesamten Abfahrt auf einer wunderbar erneuerten Forstraße haben wir tolle Ausblicke auf den Hochkönig und das Steinerne Meer und teilweise in Richtung Zell am See. Über einige Kehren führt uns der Weg wieder in Richtung Saalfelden. In Biberg treffen wir auf die Hauptstraße, der wir entlang des Radweges wenige Meter folgen um dann die Saalach erneut zu überqueren und zurück zum Parkplatz zu gelangen.

Es sollte ein Gravelbike mit dementsprechender Bereifung verwendet werden, da die meisten Passagen schottrigen Untergrund haben (Forststraßen).

ACHTUNG: Wegeerhaltungsmaßnahmen nach Unwettern sind noch an manchen Stellen zu erwarten! - Aktuell ist die Strecke zwischen Gewerbefläche Hirnreit bis rauf zum Gasthof Huggenberg bis 4.9. 2023 gesperrt!!